dekorative Osterbrunnen – ein hübscher Brauch in Mittelfranken

hübsche Osterbrunnen in MittelfrankenAls wir heute zu meinen Enkelkindern fuhren fanden wir wieder überall die hübsch geschmückten Osterbrunnen. Jedes Jahr werden hier bei uns die Brunnen in den Dörfern mit Girlanden und ganz vielen bunten Eier und auch Federvieh, Osterhasen usw. geschmückt. So entstehen wahrliche Kunstwerke,  die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Osterbrunnen in Mittelfranken

Hier steht oben auf dem Brunnen sogar noch ein Gockel und die großen Eier sind handbemalt:

Osterbrunnen mit handbemalten Eiern

Jeder Brunnen sieht natürlich anders aus und auch von den Farben her findet man die unterschiedlichsten Zusammenstellungen. An diesen großen Eiern sieht man, das derzeit starker Wind herrscht und ich mußte das Ei zum fotografieren festhalten

Osterbrunnen mit vielen bunten Eiern

Auch wenn es keinen Brunnen gibt, läßt man sich was einfallen, um mit den vielen anderen Dörfern irgendwie mithalten zu können – wie hier:

Osterbrunnen in unserer Gegend

Gibt es bei Euch in der Gegend auch solchen Osterbrauch? Oder wird bei Euch was anderes geschmückt? Wie z.b hier in diesem Garten:

Osterhasen Familie im Garten

 

Hier haben sich die Besitzer dieses Gartens wirklich Mühe gegeben. Die Hasenkinder sitzten auf der Schulbank und was man leider nicht sieht: hinter der Hecke rechts sitzt ein Hasenkind auf einem Bobbycar. Auch links auf dem Fenstersims sitzt ein Hase und guckt zu… Ich finde es nett anzusehen, aber in meinem Garten könnte ich mir das nicht vorstellen…

Mal sehen, wie ich unseren Garten noch etwas dekorieren könnte. Wir erwarten ja u.a. die Enkelkinder mit Mama und Papa. Soviel sei verraten: ich habe ein lustiges Geschenk für ihn…

Übrigens: Noch bis zum 30.03.13 könnt Ihr an meinem Ostergewinnspiel teilnehmen… 

chris-tas-blog

 

Related posts:

Dieser Beitrag wurde unter Ostern, Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Kommentare zu dekorative Osterbrunnen – ein hübscher Brauch in Mittelfranken

  1. Ruby sagt:

    Ich finde diesen Brauch zu Ostern auch immer schön. Bei uns in Unterfranken werden auch viele Brunnen geschmückt. Es hat immer etwas total schönes und gefällt mir richtig gut. :o)

    Lieben Gruß und schönen Sonntag,
    Ruby

  2. Wow das sind ja schöne Osterbrunnen. Ich finde solche alten Bräuche richtig toll. Auch bei uns in der Gegend findet man solche Osterbrunnen. Schönen Sonntag wünscht Gabi 😉

  3. Petra sagt:

    oh das ist ja echt klasse, hier gibts solche Osterbrunnen garnicht,eigentlich schade.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.