DIY: rosa Prinzessin Krone #Schultüte selber machen

***DIY***Kinder***
Details rosa Prinzessin Schultüte selber bastelnWie gut, dass ich derzeit nur halbtags arbeite. Ich habe nämlich ganz schön viel Zeit in mein neuestes Projekt gesteckt: Die Schultüte für meine Enkeltochter Virginia. Am 13.09.16 hat sie ihren ersten Schultag und ich mindestens genauso aufgeregt wie sie. Ich erinnere mich noch genau an diesen Tag vor fast genau 24 Jahren, als ich die Schultüte für meinen Sohn gebastelt habe. Ich finde gekaufte Schultüten ja nicht so toll und so habe ich mich wie damals ans Werk gemacht

Der erste Gang war in unser Bastel-Fachgeschäft. Hier habe ich den letzten rosa Schultüten-Rohling ergattert. Virginias Wunsch war eine Schultüte, die zu ihrem Schulranzen passen würde. Auf dieser ist eine große rosa Krone und wie jedes kleine Mädchen wollte auch Virginia noch viel Glitzerkram dazu. So ließ ich meiner Phantasie dann freien Lauf. Zusammen mit der netten Dame aus dem Bastelgeschäft habe ich das ganze Zubehör mitgenommen: Glitzer-Moosgummi, Strass-Steinchen, Pappe usw. 

Zubehör Prinzessin Schultüte selber basteln rosa silber

Die rosa Schultüte sollte mit grau abgesetzt werden. Dazu habe ich aus Zeitungspapier eine Schablone erstellt und dann auf den grauen Karton übertragen. Die Konturen habe ich mit einer Wellenschere ausgeschnitten. Der erste Versuch, den grauen Karton auf der Schultüte gerade zu platzieren ging erst einmal daneben. So habe ich das Spielchen nochmals gemacht und dann passte es auch. Blümchenband und Strass-Steinchen kamen als nächstes dran. Auch hier habe ich natürlich versucht, die Linien ziemlich gerade zu bekommen. Auf die kleinen Blümchen habe ich dann einzelne Strass-Steinchen aufgeklebt. 

Strass-Steinchen auf Blumenbordüre kleben

Die Konturen der Krone vom Foto habe ich dann auf das Moosgummi übertragen. Damit die Krone auch erhaben erscheint, habe ich sie auf weißen Moosgummi geklebt. Passend dazu habe ich noch zwei weitere, kleinere Kronen gefertigt, jedoch auf jede weiße Seite eine rosa Glitzerkrone geklebt. Diese werden an einer dünnen Kordel später dann am Namen befestigt und können so frei herumbaumeln.

Details Schultüte Prinzessin rosa Krone selber bastelnSchultüte Prinzessin Krone selber machen rosa silber #SchultütePrinzessin

Für den Namen habe ich Holzbuchstaben verwendet, die zunächst weiß bemalt wurden. Aus dem Glitzer-Moosgummi habe ich dann diese Buchstaben nachgeschnitten und mit der Heißklebe-Pistole aufgeklebt. Daran kamen dann die beiden kleinen Kronen. Die Schultüten-Spitze unten habe ich ebenfalls mit Kordel und Glitzer-Bordüre umwickelt und festgeklebt. Nachdem alles fertig war, wählte ich oben zum Zubinden noch verschiedene Bänder, die farblich harmonierten und natürlich auch glitzern…

Details zu meiner DIY Schultüte rosa selber machen

Rosa und silber Schleifen Schultüte selber basteln

Schultüte Prinzessin selber basteln rosa glitzer Krone #SchultütePrinzessin

Ich finde sie sehr gelungen – obwohl nicht alles sooo gerade verläuft, wie ich es mir eigentlich vorgestellt hatte. ABER: darauf wird sicher keiner achten, wenn unsere kleine Erstklässerin ihre Schultüte voller Stolz zur Schule tragen wird… 

Chris-Tas-Blog: Lifestyle, Fashion, Beauty & more

Related posts:

Dieser Beitrag wurde unter DIY, Kinder, Lifestyle veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Kommentare zu DIY: rosa Prinzessin Krone #Schultüte selber machen

  1. Marina sagt:

    Hallo Christa
    Die Schultüte hast du richtig toll gemacht.Die kleine Virgina wird begeistert sein.

  2. Petra sagt:

    Woow, die Schultüte ist ja richtig klasse geworden, denke da kann deine Enkelin mächtig stolz drauf sein. (Du natürlich auch 😉 )
    Lieben Gruß
    Petra

  3. Hallo Christa.

    Bei dieser Traumzuckertüte möchte man ja selbst noch einmal Schulkind sein. Hast du sie auch befüllt? Sie ist einfach wunderschön.

    Liebe Grüße Sabine

    • ChrisTa sagt:

      Hallo liebe Sabine,
      ich habe nur 2-3 Kleinigkeiten dazugekauft. Es muß auch nicht immer nur Zuckerzeugs sein – ich habe für Virginia einen kleinen Schutzengel gekauft, der sie hoffentlich lange begleiten wird…

  4. Woooow, die sieht ja megahübsch aus. Daumen hoch! lg Gabi 🙂

  5. Leane sagt:

    Wow die ist ja wunderschön geworden
    LG Leane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.