#GARDENA Rollsammler als Gartenhilfe #rollsammler

***Anzeige***Garten***
soviele Äpfel an unserem BaumHab ich Euch schon erzählt, dass unser kleines Apfelbäumchen zum ersten Mal Früchte trägt? Den Baum hatte ich vor Jahren bei einer Aktion bei Facebook gewonnen und bekam natürlich einen Ehrenplatz in unserem Garten. Weiter rechts davon steht unser ganz alter, großer Apfelbaum, der jedes Jahr Unmengen von Äpfeln trägt. Letztes Jahr haben wir die Äpfel zu Apfelmuß verarbeitet und viele Kuchen gebacken, davor hatten wir aus den Früchten Apfelsaft pressen lassen – der war ja soo lecker… 

Aber vor dem Genießen steht ja bekanntlich die Arbeit und wer ebenfalls einen großen Apfelbaum besitzt weiß, dass bereits jetzt viele Äpfel einfach herunterfallen. Bei einigen ist das nicht weiter schlimm, schnell gebückt und aufgehoben. Bei uns aber sind das wirklich viele – auch jetzt schon und wenn man sie nicht schnell beseitigt, fängt das Fallobst auch schnell an zu faulen – gerade auch bei dem ständigen Wetterwechsel.

Äpfel in Säcke gefüllt

Ich habe jetzt einen Helfer, mit dem ich ganz ohne Bücken das Fallobst aufsammeln kann: den GARDENA Rollsammler. Gartenbesitzer brauche ich die Marke sicher nicht näher vorstellen, seit über 40 Jahren bereits vertrauen passionierte Gärtner auf das GARDENA Combisystem mit umfangreichem Sortiment. 

GARDENA RollsammlerDetail GARDENA Obstsammler

Der Rollsammler sieht schon etwas futuristisch aus. In der Mitte befinden sich flexible Kunststoff-Streben, die die Früchte aufnehmen, wenn man drüber rollt. Ob Nüsse oder große Äpfel, von 4 – 9 cm sammelt er so ziemlich alles auf. Und was nur schwer zugänglich ist, kann mit der Schaufelvorrichtung aufgesammelt werden. Diese Vorrichtung ist auch gleichzeitig die Schütte, mit der man das aufgesammelte Obst in Körbe o.ä. ausschütten kann. 

Obst aufsammelt ohne Bücken Einfaches Ausleeren GARDENA Rollsammler

Natürlich funktioniert das ganze nur, wenn man den passenden Stiel dazu besitzt. Wir haben hier zwar schon einige Geräte von GARDENA und auch 1-2 Stiele, aber wenn man zu zweit oder gar zu dritt arbeiten möchte ist es natürlich von Vorteil, wenn man genügend davon besitzt. Alle Geräte lassen sich mit dem Stiel einfach und leicht verbinden: Schraube auf, Metall-Verbindung einstecken, zudrehen, arbeiten. Den Stiel in Eschenholz-Ausführung mit unverlierbarer Schraube selbst gibt es in unterschiedlichen Längen (1,30 m – 1,50 m – 1,80 m), so daß sowohl kleinere als auch größere Leute gut damit arbeiten können.

GARDENA Combisystem

So macht das Aufsammeln Spaß, mit wenigen Rollbewegungen sind die Äpfel eingesammelt und können ebenfalls ohne zu bücken in Eimer oder Korb geleert werden. Einige schon leicht faulig gewordene Äpfel ließen sich auch noch mit einsammeln, was schon angenehmer ist als mit der Hand aufzusammeln.

Ich erhielt den GARDENA Rollsammler mit Stiel als Mitglied im Club der Produkttester.  Hier gibt es immer wieder tolle Produkte, auf die man sich bewerben kann. Wie das genau funktioniert und welche Kriterien man erfüllen muß, um ebenfalls aufgenommen zu werden, könnt Ihr nachlesen, wenn Ihr meinem Empfehlungslink folgt.

Chris-Tas-Blog: Lifestyle, Fashion, Beauty & more

Testzusatz

Vielen Dank an den Club der Produkttester

Related posts:

Dieser Beitrag wurde unter ...ausprobiert, Lifestyle, Wohnen/Haushalt/Garten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Kommentare zu #GARDENA Rollsammler als Gartenhilfe #rollsammler

  1. Bloody sagt:

    Hallöchen Christa,
    das Gerät hört sich doch wirklich interessant und hilfreich an. Bin gespannt, wie es dieses Jahr wieder bei uns aussieht. Im Moment liegen schon viele Äpfel herum, aber eigentlich haben die noch etwas Zeit, bis wir sie pflücken. Dann gibt es wieder leckere Apfel-Marmelade! <3

    Viele Grüße
    Bloody

  2. Denise sagt:

    Na das sollte sich mein Vater für sein Schnapsbrennen auch mal zulegen 😀 Schont den Rücken ja schon ziemlich! Liebe Grüße 🙂

  3. hey, wenn ich einen grossen garten hätte, würde ich über so ein gerät definitiv nachdenken!
    liebe grüße!

  4. Das finde ich ja interessant. Nie mehr Rückenschmerzen vom Bücken. Ich mag das Herumkriechen nämlich überhaupt nicht, da es mir hinterher immer schlecht geht.

    Danke für den Tipp – ich werde gleich einmal schauen.

    LG Sabine

  5. wir-testen sagt:

    Das sieht ja super praktisch aus!
    Eine tolle Idee.
    Viele Grüße

  6. Yasmina sagt:

    Ohrwürmer sind schon was Fieses 😀 Oh das is ja süß, kann mir vorstellen dass ihr Englisch sehr witzig is xD Ich habe früher auch immer mitgesungen obwohl ich nicht viel verstanden habe und sprechen konnte *lach*.
    Das is dann wohl wirklich klar =)

    Das nenne ich mal einen coolen und praktischen Produkttest =) Da wir nun keinen Garten mehr haben, brauchen wir sowas aber nicht mehr 😀
    Schön dass das Aufsammeln so wenigstens Spaß macht =)
    Lg und einen schönen restlichen Tag

  7. Klingt gut. Funktionert er auch bei kleineren Früchten wie Pflaumen oder Nüsse? LG Romy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.