Meine Fotos auf Aluminium #smartphoto #Fotoprodukt

***Anzeige***Fotoprodukte***Lifestyle***
Als ich in der vergangenen Woche mal wieder meine Festplatte sortiert habe, fielen mir die vielen Fotos in die Hand, die ich in den vergangenen Monaten gemacht habe. Und auch die Fotos von unserem letzten Mallorca-Urlaub (leider schon wieder  viel zu lange her) kamen wieder zum Vorschein und ich beschloss, sie nicht einfach irgendwo zu archivieren sondern einigen von ihnen einen Ehrenplatz zu verschaffen. 

Während ich noch vor Jahren Leinwandbilder mit den Fotos von menen Enkelkindern bedrucken ließ, sollen meine Fotos jetzt auf Aluminium gedruckt werden. Doch worin liegen eigentlich die Vorteile?

Leinwandbild oder Foto auf Alubond-Platte
Bei einem Leinwandbild wird das Foto direkt auf den Stoff gedruckt und anschließend auf einen Holzkeilrahmen gezogen. Dabei kann man den Rand weiß lassen oder mit überlappendem oder an der Kante gespiegeltem Motiv bedrucken lassen. Bei einem Aluminiumbild wird zunächst als Basisschicht mit glänzendem Weiß die Alu-Platte überzogen und anschließend mit dem Foto bedruckt. Da die Platte sehr dünn ist, wird hier der Rand nicht bedruckt. Zur Befestigung ist meist eine Vorrichtung enthalten, die meist aufgeklebt wird sowie Abstandshalter für die untere Seite, damit das Bild auch gerade an der Wand hängt. Während ich meine Leinwandbilder immer wieder vorsichtig absauge (der Staub setzt sich auch in die Fasern) brauche ich meine Alubilder nur mit einem Tuch abwischen. 

Mit dem smartphoto Creator eine Collage erstellen

Smartphoto Designvorlage
Zunächst probierten wir aus, die verschiedenen Sonnenuntergänge irgendwie zu einer Collage zusammen zu stellen. Da wir uns aber nicht entscheiden konnten, wo wir diese aufhängen könnten haben wir dann doch lieber unsere vorhandenen Urlaubsbilder verwendet. Dank der vielen Designvorlagen hatte ich zunächst verschiedene Motive ausprobiert und letztendlich DAS perfekte Bild zusammengestellt. Der Creator von smartphoto bietet hierfür unzählig viele Möglichkeiten: neben der Anzahl der Fotos, die verwendet werden sollen kann man auch einige Effekte anwenden, einen Text hinzufügen (hier stehen diverse Schriftarten und Textfarben zur Verfügung) und auch der Hintergrund kann ausgesucht werden. Hier kann man nach Lust und Laune ausprobieren – und stundenlang davorsitzen… 

Auspacken meines Aluminium Bildes von smartphoto

Meine Foto-Collage auf Aluminium
Mein Bild kam erstaunlich schnell und vor allem sehr gut verpackt hier an. Die abgerundeten Ecken wurden zusätzlich mit Schaumstoff geschützt. Das Befestigungsmaterial lag lose bei. Mit nur wenigen Handgriffen wird dieses auf der Rückseite befestigtDetails Alu Platte mit Fotos bedruckt

Die Farben sind erstaunlich klar und kräftig, zu den Original-Motiven sieht man hier keinerlei Unterschied. Die Ränder sind sauber und insgesamt ist das Bild mit dem Schriftzug auf dem roten Untergrund meiner Meinung nach schon sehr gut gelungen.

Cala Egos, Mallorca - Urlaubsbild auf Aluminium gedruckt

Smartphoto bietet momentan 25% auf alle Fotoleinwände und Wanddekorationen und liefert ab 40€ versandkostenfrei. Vielleicht fehlt Euch ja noch das ein oder andere Geschenk, dann solltet Ihr unbedingt im Shop vorbeisehen und Euch von den ca. 200 Fotoprodukten inspirieren lassen.

Chris-Tas-Blog: Lifestyle, Fashion, Beauty & more

Testzusatz

Related posts:

Dieser Beitrag wurde unter ...ausprobiert, Fotoprodukte, Labels, Lifestyle veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Kommentare zu Meine Fotos auf Aluminium #smartphoto #Fotoprodukt

  1. Wow, dass kann sich wirklich sehen lasse. Kannte ich vorher so auch noch nicht. LG Romy

  2. Sassi sagt:

    Danke für den interessanten Tipp, habe bisher noch nie gehört, dass man Fotos auch auf Aluminium drucken lassen kann.
    Deine fertige Collage ist echt schön geworden und man kann sich so bei jedem Blick darauf in den schönen Urlaub zurückversetzen.
    Liebe Grüße
    Sassi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.