Schnell noch alte Führerscheine umtauschen /ab 2013 Briefporto wieder teurer

Ich habe heute eher durch Zufall gelesen, daß man noch in diesem Jahr seinen alten Führerschein umtauschen sollte. Es geht um die alten grauen und rosa Führerscheine, die möglichst noch in diesem Jahr in die neue Scheckkartenform getauscht werden sollten. Hintergrund: Alle Führerscheine, die ab Januar 2013 ausgegeben werden, sind europaweit einheitlich und haben dann nur noch eine Gültigkeitsdauer von 15 Jahren – unabhängig von der Klasse. Dies gilt auch für alle, die nach dem 19.01.2013 ihren Schein tauschen möchten. 

Also sollte jeder, der noch einen der alten Varianten zuhause hat, noch die paar Tage nutzen, damit der neu ausgestellte Führerschein in Scheckkartenform bis zur Übergangsfrist 2033 gilt. Ab diesem Zeitpunkt (2033) gilt für alle: Verfallsdatum 15 Jahre.

Konkret heißt das auch für mich: wenn ich meinen grauen Lappen jetzt noch ändere, bekommt er damit eine Gültigkeit bis 2033 = 21 Jahre. Ab dem 19.01.13 wäre er jedoch nur bis zum Jahre 2028 gültig = 15 Jahre. 

Auch ab 2013: Das Briefporto für Standard-Briefe wird von 55 Cent auf 58 Cent und der Maxibrief von 2,20 € auf 2,40 € erhöht.

Leider konnte ich nirgends etwas finden, wo es heißt:  GÜNSTIGER WIRD….

Da werden sicher auch die anstehenden Renovierungskosten nicht weniger werden. Wir möchten ja endlich unser Gästezimmer fertig machen und überlegen derzeit, welche Heizung hier geeignet wäre. Nachdem unsere Nachbarn letztes Jahr auf Gas gewechselt haben wissen wir, das man gerade bei den Einbaukosten und der Installation vorsichtig sein sollte. Erst durch das Gespräch haben wir erfahren, auf was man alles achten sollte.

Related posts:

Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Kommentare zu Schnell noch alte Führerscheine umtauschen /ab 2013 Briefporto wieder teurer

  1. Carmen sagt:

    Ich glaub ich steh grad voll auf der Leitung.

    Das heisst doch „nur“ das man den Führerschein nach 15 Jahren wieder erneuern muss, genauso wie Ausweise, oder ?

    Oder muss man irgend ne Auffrischung machen ???

    Joah, scheiß Post 🙁

    Lieben Gruß Carmen

  2. Viktoria sagt:

    Hallo,
    ja neues Jahr , neue preise ChrisTa…
    Billiger wird wohl gar nichts mehr.
    LG
    Viktoria

  3. Gruener sagt:

    Hallo,
    und warum soll ich den alten grauen oder rosanen überhaupt umtauschen??? Der ist doch eh noch bis 2033 gültig!!! Dann ist’s immer noch zeitig genug. – finde ich?!?!?!

    • ChrisTa sagt:

      das stimmt wohl – denn ab 2033 werden alle alten Führerscheine ungültig. ABER: wer seinen jetzt noch tauscht, bekommt auch die Frist 2033 auf den neu ausgestellten Führerschein – alle ab 2013 ausgestellten FS gelten nur noch 15 Jahre = bis zum Jahr 2028. Da in manchen Ländern der graue Lappen eh Probleme macht, wird dazu geraten, diesen jetzt noch zu tauschen und damit sozusagen 5 Jahre zu „gewinnen“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.