***Anzeige***Technik***
Momentan gibt es viele Ranking-Shows im TV, in denen sich alles um die 70er, 80er und 90er dreht. Ich bin ja auch in diesen Jahrzehnten groß geworden und viele Dinge sind mir daher sehr vertraut. So denke ich gerne an die vielen Hits, die damals richtige Ohrwürmer waren und auch die Anfänge des Computerzeitalters sind mir noch gut in Erinnerung. Diese Geräusche, wenn der PC sich irgendwo einwählte oder auch das Tackern des Fernschreibers wird mir unvergesslich bleiben.
Das Taschengeld gab man für Schallplatten und Singles aus und man ärgerte sich, wenn die Single-Sterne verloren gingen. Seit Jahren lagern unsere alten Schallplatten im Keller, entsorgen war nie ein Thema bei uns denn schließlich kostete das schwarze Vinyl vor vielen Jahren auch viel Geld.
Wie gut, dass auna nun unsere alten Scheiben wieder Leben einhauchen kann. Mit dem TT Classic WD Retro Plattenspieler mit Riemenantrieb und USB-Port können wir die alten Hits von früher nicht nur anhören sondern auch in ein portables, digitales Format umwandeln. Für 94,99 € erhält man diesen Retro-Plattenspieler in nostalgischem Design mit Holz-Funier und abgerundeten Ecken.
Besonders toll finde ich, dass man weder Receiver noch Lautsprecher benötigt. In den vier schockabsorbierenden Standfüßen befinden sich bereits integrierte Stereo-Lautsprecher zur direkten Musikwiedergabe. Auf der Rückseite findet man einen Stereo-Cinch-Line-Ausgang, so dass sich man Audiosignale an externe Lautsprecher oder an die Stereoanlage weiterleiten kann. Die Lautstärke lässt sich stufenlos direkt am Gerät über einen Drehregler einstellen.
Wie schon damals bei den alten Plattenspielern findet man auch hier einen Regler zum Einstellen der Geschwindigkeit. Ältere werden sicher noch wissen, dass die Platten und Singles mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten abgespielt wurden. Beim Abspielen fühlt man sich gleich wieder um Jahre zurückversetzt. Der Klang ist für diese alten Platten erstaunlich gut und gerne schwelgt man so in alten Erinnerungen.
Um die alten Lieder zu digitalisieren, braucht man lediglich den Retro-Plattenspieler mittels beiliegendem USB-Kabel mit dem Laptop zu verbinden. Nach Installation der zum Lieferumfang gehörenden CD kann man nun die Schallplatte „aufnehmen“ und in ein gewünschtes Format umwandeln lassen und abspeichern. Um alle Features auszutesten, werden wir sicher noch einige Zeit mit dem Programm verbringen müssen.
Ich freue mich auf die vielen Hits von damals, die ich nun auch auf einen USB-Stick ziehen und im Auto abspielen kann. Eine tolle Erfindung…
Ich hab leider keinen Plattenspieler. Ich finde es aber toll wenn es so etwas wieder zum Leben erweckt wird und man Schallplatten nun digitalisieren kann. Perfekt für Oldie-Partys!
LG und schönes Wochenende!
Oldie-Party… klingt auch toll 🙂 Ich denke auch, wenn man einmal bereits Geld ausgegeben hat muß man nicht nochmal für weitere Tonträger Geld ausgeben.
Gefällt mir, ein klassisches Design und gleichzeitig sehr modern vom Funktionsumfang. Das Digitalisieren würde ich da nur für Sicherheitskopien verwenden.
Ups, ich habe eben irgendwie im falschen Thema gepostet… bitte löschen.
Was ich wollte: Auf den Bildern ist die Software Audacity zu sehen. Die ist kostenlos und nicht schlecht – wer eine etwas übersichtlichere Bedienung sucht und vorkonfigurierte Filter zum Entfernen der Störgeräusche braucht – dem sei Cleaning Lab von Magix empfohlen. Da muss es nicht die aktuellste Version sein, ältere tun’s auch. Die Aktualisierungen sind eher kosmetischer Natur.
Für alle Musikliebhaber eine tolle Sache. Zudem ist der Bericht sehr ausführlich, anschaulich bebildert und gut erklärt. Werde Deinen Blog weiterempfehlen.
Gefällt mir, ein klassisches Design und gleichzeitig sehr modern vom Funktionsumfang. Das Digitalisieren würde ich da nur für Sicherheitskopien verwenden.
[…] viele sind ja auch mit vielen Erinnerungen verbunden. Zum Abspielen verwenden wir unseren Retro-Plattenspieler, der nicht nur die Scheiben abspielen sondern die Titel auch digitalisieren […]