Wie schon im vergangenen Jahr hing unser Apfelbaum mal wieder richtig voll. Letzte Woche hatten wir einen Eimer voll mit zur Hundeschule genommen, die die Äpfel an die Pferde verfüttern. Was aber mit all den Äpfeln, die noch am Baum hängen? Vergammeln lassen ist ja auch nicht das Wahre und soviele Äpfel würden wir niemals verbrauchen. Dann entdeckte meine Mom eine Anzeige und wir waren alle der gleichen Meinung: DAS ist die Lösung für unser Apfel-Problem
Nachdem wir diese Woche Urlaub haben, machten wir uns gleich am Montag an die Arbeit und haben alle Äpfel geerntet und in große Säcke gepackt. Wahnsinn, was da zusammenkam. Da hätten wir hunderte von Kuchen backen können und noch immer wären Äpfel übrig gewesen.
Mit all den Äpfel fuhren wir dann nach Seenheim, wo wir schon erwartet wurden. Und nun ging alles wirklich ruck-zuck:
Die Äpfel kamen zunächst in ein Wasserbad, wo sie von Schmutz und Insekten befreit wurden. Dann ging es direkt zum Zerkleinern und die Stückchen wurden von einem netten Mädel zum Pressen vorbereitet.
Anschließend wurde der Saft zentrifugiert und erhitzt und kurze Zeit später konnte unser Apfelsaft schon in Big Packs abgefüllt werden. Diese Plastikbags wiederum kommen in kleine Umkartons, damit sie nicht umfallen können. Außerdem darf der Saft keine Luft ziehen, damit er möglichst lange hält und nicht anfängt zu gähren.
Unglaublich, aber es kamen tatsächlich 14 x 5l zusammen und alles garantiert Bio. Umgerechnet kostete das ganze für uns pro Liter gerade mal 90 Cent – inklusive Verpackung. Die Kartons können wiederverwendet werden, so dass wir im nächsten Jahr dann nur die Plastik-Behältnisse brauchen.
Eine tolle Sache, nach knapp 1 Stunde war alles heim im Karton und schon kamen die nächsten. Es war alles gut organisiert und wie man mir mitteilte, ist der Inhalt geöffnet bis zu 4 Wochen haltbar.
Und jaaa einige Äpfel hängen noch, denn meine Enkelkinder kommen am Donnerstag und wollen sicher wieder mit Oma Kuchen backen.
wir haben hier leider keine Obstbäume mehr im Garten, aber zum Glück ganz liebe Bauern nebenan die uns gerade jetzt zur Erntezeit mit frischem Apfelsaft versorgen;) Schmeckt meiner Meinung nach immer am besten und man weiß was drin steckt!
mein opa hat, als er noch lebte, auch aus äpfeln saft machen lassen und ich habe den geliebt!
liebe grüße!
[…] Apfelernte – und was daraus wurde […]
[…] die Äpfel sind schon schön rot und noch sind wir am überlegen, ob wir sie lagern oder wieder zu Saft verarbeiten lassen […]
[…] gesagt verarbeiten haben lassen. Nachdem Virginia den Wunsch äußerte, sie würde gerne wieder so leckeren Apfelsaft aus dem Karton trinken wollen, hatten wir gleich einen Termin ausgemacht. Wie schon vor Jahren gibt es unweit von […]