***Rezept***
Habt Ihr auch schon den Hype um die Steinpilze in diesem Jahr entdeckt? Scheinbar machen sich alle TikToker auf, um den Wald bzw. die Pilze zu erobern. Und tatsächlich gibt es in diesem Jahr scheinbar so viele Pilze wie schon lange nicht mehr. Ich selber kenne mich nicht so gut damit aus aber Maronen, Reizker und Fette Henne – auch Krause Glucke genannt – kenne und geniesse ich sehr gerne. Mein Körbchen war gestern schnell voll, so dass ich mir gestern dieses leckere Rezept für Waldpilze gekocht habe. Natürlich könnt Ihr das Rezept auch mit gekauften Pilzen nachkochen – Ihr könnt aber auch Pilze zuhause züchten
Nun ja, mein Mann hat da ein wenig Angst um sein Leben… aber soweit bin ich mir schon sicher mit den Maronen und den Reizkern, so dass ich sie somit ganz für mich alleine hatte.
Wenn Ihr Euch nicht sicher seid, lasst das Sammeln lieber oder sucht eine Pilzberatungsstelle auf. Es kann auch passieren, dass Pilze verwechselt werden. Es gibt zwar auch Pilzerkennungs-Apps, aber die schreiben schon sicherheitshalber, dass sie keinerlei Garantien übernehmen – ist klar, würde ich auch nicht…
Bandnudeln mit Waldpilzen
Zutaten:
– frische Waldpilze
– 1 kleine Zwiebel oder Schalotte
– 1 Knoblauchzehe
– ca. 100 ml. Weißwein
– 200 ml Sahne
– Pfeffer, Salz, ggf. frische Kräuter zum Würzen
– halbe Tasse Gemüsebrühe
Zubereitung:
Zunächst etwas Butterschmalz in die Pfanne geben, die geschnittene Zwiebel und den Knoblauch zugeben und etwas anbraten lassen. Die geputzten Pilze zugeben und würzen. Nun bildet sich zunächst Feuchtigkeit der Pilze, die lässt man einkochen. In der Zwischenzeit das Nudelwasser zum Kochen bringen und die Nudeln zugeben. Die Pilze mit Weißwein ablöschen, Gemüsebrühe zugeben und aufkochen lassen. Sahne unterrühren und nochmals abschmecken. Kräuter erst zum Schluß zugeben. Die Nudeln abseihen und zu den Pilzen geben.
Guten Appetit
Sehr sehr lecker!
Liebe Grüße!