***Rezept***
Heute gab es beim Einkaufen Orangen – die gibt es doch normalerweise meist zur Vorweihnachtszeit und weil mein Mann gestern vom Erdbeerhof frische Erdbeeren mitbrachte, kramte ich ein älteres Rezept aus. Die Zubereitung ist total leicht und das Ergebnis absolut lecker:
Aus Orangen kann man nicht nur leckere Smoothies zubereiten sondern auch leckeren Nachtisch. Der schmeckte sogar meinem Mann (und das will was heißen…)
Erdbeeren auf Orangencreme (4 Personen)
2 Eier
3 Eigelb
100 g Zucker
2-3 Orangen – unbehandelt
50 g Butter
2 EL Sahne-Puddingpulver
nach Belieben 3 EL geschlagene Sahne
500 g möglichst große Erdbeeren
Saft von 1 Orange
1 EL Zucker (oder 3 cl Grand Marnier)
Minze oder Zitronenmelisse zum Garnieren
etwas Puderzucker
Die Eier mit den Eigelben und der Hälfte des Zuckers miteinander aufschlagen, bis die Masse eine helle Farbe erhält. Von den 2-3 Orangen, die heiß abgespült werden, mit dem Zestenreißer feine Streifen abschaben. Orangen auspressen – sollte ca. 200 ml Saft ergeben, evtl. eine weitere Orange auspressen. Der Saft wird mit der Butter, dem restlichen Zucker und den Zestenstreifen aufgekocht. Das Puddingpulver in die Ei-Schaummasse einrühren. Die Hälfte der heißen Orangensaft-Mischung zugeben und kurz aufrühren. Diese Masse nun zurück in den Topf geben und alles miteinander kurz aufkochen und danach abkühlen lassen. Danach die geschlagene Sahne unterheben (nach Belieben).
Nun die Erdbeeren waschen und der Länge nach in dünne Scheiben schneiden. Den Saft mit dem Zucker zu Sirup einkochen. Die Erdbeeren auf einem Teller blütenförmig anordnen und mit dem Sirup oder dem Grand Marnier beträufeln. Die Creme in die Mitte geben, weitere Schicht Erdbeeren anordnen und fortsetzen, bis oben Platz für eine einzelne Erdbeere bleibt. Diese mit der Minze oder Melisse dekorieren und mit Puderzucker bestäuben.
Der Geschmack der Orangencreme im Zusammenspiel mit den Erdbeeren ist einfach himmlich… Probiert es aus, solange es noch Erdbeeren gibt.
Super lecker, wir haben das am letzten Wochenenden in abgewandelter Form für unsere Babys zubereitet. 🙂
LG
Torsten
Wow sieht wahrlich lecker aus und man will es direkt nachmachen, Bin schon am überlegen, ob ich das mit anderen Früchten auch nachmachen kann. Liebe Grüße vom Spalierobst alias Frank 😉
[…] in Bechern kaufen oder auf den Feldern selber pflücken. Ob kleingeschnitten mit Sahne, als Dessert mit Orangencreme oder klassisch als Erdbeerkuchen – immer superlecker und meiner Meinung nach ist die Saison […]