Schwarzwälder Kirschtorte
Sonstiges

Genuss mit einem kleinen Schuss…

***Anzeige***
Nachtisch mit einem Schuss RumZu Weihnachten, zu Silvester oder auch zu Geburtstagen erhalten mein Mann und ich meist von unseren Arbeitgebern eine Flasche hochwertigen Wein, Rum oder auch mal einen Whisky. Nun gehören wir aber nicht unbedingt zu den täglichen Konsumenten dieser hochwertigen Spirituosen und oft verwende ich den Inhalt dann auch mal zum Kochen oder Backen. Besonders der Eierlikör- oder Rotweinkuchen nach Oma´s Rezept ist einfach superlecker und wird immer wieder gerne gebacken.

Es gibt ja auch viele andere Kuchen und Torten, in deren Rezepte Alkohol verwendet wird – da fällt mir spontan die Schwarzwälder Kirschtorte ein, die es meist zum Geburtstag meines Chef´s gibt oder die leckere Caipirinha-Torte, die „aus dem Kühlschrank“ kommt und nicht gebacken wird.

Schwarzwälder Kirschtorte selbstgebacken

Wenn die Beerensaison startet wird auch hier bei uns Marmelade eingekocht und für uns Erwachsene gibt es extra-Gläser mit einem Löffel, Sekt oder Whisky, der am Schluß noch untergerührt wird. Sicher habt Ihr selber schon solche hergestellt und auch Desserts angerührt, die oft durch einen „Schuß“ das gewisse Etwas erhielten. Spontan denke ich dabei natürlich an das allseits beliebte Tiramisu.

leckerer Cocktail im Sommer

Im Sommer serviere ich gerne Cocktails und freue mich natürlich, wenn ich die passenden Zutaten schon zuhause habe. Wußtet Ihr aber, dass man sogar Grillmarinaden mit Rum verfeinern kann? Ich habe da vor einiger Zeit ein leckeres Rezept gefunden, in dem das Grillgut darin über Nacht eingelegt wird und so zu einem besonderen Genuss werden soll. Dafür sollte man dann schon hochwertige Spirituosen verwenden, die man z.B. bei vidamo erhält. Im Magazin gibt es dazu noch Einsteiger-und Fachwissen und sogar Rezepte für Cocktails.

Grillmarinade mit Rum

Ich werde im Sommer diese Grillmarinade auf jeden Fall mal ausprobieren – genauso wie die gegrillten Bananen, die man auf den Grill legt, bis sie schwarz werden, dann einschneidet, mit Zucker und Whisky beträufelt und mit Sahne serviert… wenn das nicht lecker klingt…

Natürlich sind all diese Sache nicht für Kinder geeignet und wird auch nur dann serviert, wenn Erwachsene zu Besuch sind – aber das versteht sich ja wohl von selbst…

Chris-Tas-Blog: Lifestyle, Fashion, Beauty & more

Hier findest Du weitere interessante Beiträge