***Anzeige***Gesundheit***
Dass Händewaschen gerade zu Corona-Zeiten sehr wichtig ist, sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben. Gerade Hände können Krankheitserreger verbreiten da man oft verunreinigte Oberflächen anfasst und sich dann oft auch unbewusst an die Nase, die Augen oder gar in den Mund greift. So geraden die Keime in den Körper und ehe man sich versieht hat man die ganze Familie angesteckt. Handhygiene bzw. Händewaschen heißt aber nicht einfach etwas Wasser über die Finger laufen lassen sondern schon richtig alles befeuchten, Seife verwenden und gründlich auch zwischen den Fingern, die Fingerkuppen und bestenfalls auch die Handgelenke damit reinigen. Zum Abtrocken verwendet man ein sauberes Handtuch – unterwegs verwendet man idealerweise ein Einmalhandtuch.
Schon Kindern vermittelt man das Händewaschen vor dem Essen, wenn man von draußen ins Haus kommt, nach dem Toilettengang oder auch, wenn man Tiere gestreichelt hat. Auch wir Erwachsene fassen oft unbewusst Sachen an, von denen man gar nicht weiß, wer sie vorher angefasst hat. Wie z.B. beim Einkaufen: Desinfektionsmittel und/oder die Tücher zum Reinigen bei den Einkaufswägen sind mal wieder leer und so langt man den Wagen an und schiebt ihn vor sich her. Mit diesen Händen wird dann Ware aus den Regalen genommen und wenn etwas nicht passt, legt man sie wieder zurück. Wir haben daher immer Desinfektionsmittel im Pkw, um ggf. nach dem Einkaufen sofort die Hände desinfizieren zu können. Der erste Gang zuhause ist dann direkt ins Badezimmer zum Händewaschen
Richtig Händewaschen
Wie bereits erwähnt ist Händewaschen wichtig, um bestenfalls Infektionen zu vermeiden. Wasser alleine aber genügt nicht um Bakterien und Viren zu beseitigen da sich die Mikroorganismen gerne in der fettigen Schutzschicht auf der Haut tummeln. Um sie zu beseitigen, ist eben die Seife wichtig. Kneipp bietet derzeit 3 Handseifen im praktischen Spender zur antibakteriellen Reinigung – d.h., dass ein 20 – 30 sekündiges Händewaschen der Seife Keime zu 99% reduzieren können. Flüssigseifen sind übrigens hygienischer als Seifenstücke da man nicht direkt mit der Seife in Berührung kommt. Das Wasser sollte kalt bis lauwarm sein, da dies die Hautbarriere schützt die wiederum vor Umwelteinflüssen und Feuchtigkeitsverlust schützt. Gereinigt werden sollten nicht nur Handflächen und Handrücken sondern vor allem die Fingerkuppen, Zwischenräume und die Daumen samt Ballen.
Kneipp Aroma-Pflege Handseifen für antibakterielle Reinigung
Die Handseifen können nicht nur 99% der Keime reduzieren sondern reinigen mild & gründlich ohne auszutrocknen. Selbst bei häufiger Anwendung bleibt ein gepflegtes Hautgefühl dank milder Formulierung. Für ein besonderes Dufterlebnis sorgen die natürlichen, ätherischen Öle. Die Rezepturen sind ohne Mikroplastik und der Flaschenkörper (ohne Verschluß) besteht aus recyceltem und recycelbarem PET, das Etikett aus recyceltem PE. Erwähnenswert ist auch noch, dass die Inhaltsstoffe zu 98% biologisch abbaubar sind.
Die Duftrichtungen Litsea Cubeba-Zitrone und Wasserminze-Rosmarin harmonieren perfekt mit den weiteren Produkten der Serien. Auch die Pflegende Cremeseife Mandelblüten Hautzart passt sich der Serie hervorragend an.
Kneipp Handpflegeprodukte
Wie bei Tagescremes gibt es auch für die Hände Tag- und Nachtcremes. Gerade die Pflege nach dem Dienst ist mir besonders wichtig da wir ohnehin ständig die Hände desinfizieren müssen. Ich verwende hier am liebsten die Sekunden-Handcreme mit Zitronenverbene und Avocadobutter da sie sehr schnell einzieht und intensiv pflegt.
Wie auch bei der Nachtcreme verwende ich für die Hände nachts eine Creme, die besonders reichhaltig ist: die Repair-Handcreme Wohlfühlzeit. Sie zieht zwar nicht so schnell ein aber wie bei den Füßen auch kann man Baumwollhandschuhe überziehen, was bei besonders beanspruchten Händen die Pflegewirkung intensiviert. Und wenn meine Hände eine Extra-Portion Pflege brauchen verwende ich die Intensiv-Handcreme mit Magnolie und Sheabutter für strapazierte und trockene Hände.
Kneipp bietet zudem Handcremes für sensible Haut, besonders trockene Hände und extrem trockene und rissige Hände. Desweiteren findet Ihr auf der Webseite von Kneipp weitere Infos und Tipps rund um Hände und Nägel.
Sehr wichtig und vor allem das Pflegen nach dem Hände waschen!
Liebe Grüße!