***Anzeige***Lifestyle***
Wie ich schon vor einiger Zeit geschrieben habe, hat der Herzfrequenzmesser vom Skandika Crosstrainer schon wenige Tage später nicht mehr funktioniert. Ich finde es gerade beim Joggen und Biken schon wichtig, darauf zu achten, dass man sich nicht mehr zumutet, als es für den Körper gut ist.
So habe ich mir jetzt den i-gotU Bluetooth® Smart Pulsmesser zugelegt, der meine Herzfrequenz überwacht und mit mehreren Apps kompatibel ist. Der Pulsmesser hat einen verstellbaren Riemen (ca. 67 – 100 cm) aus weichem Gewebe, mit dem es sich absolut bequem trainieren lässt. Preislich liegt dieser Pulsmesser bei 47,49 € zuzügl. Versandkosten
Die bereits enthaltene Batterie hat eine Lebensdauer bis zu 3 Jahren bei einer durchschnittlichen Nutzung von ca. 1 Stunde/Tag. Kompatibel ist der Pulsmesser übrigens mit iPhone 4S, iPhone 5/5S/5C, iPad mini, iPod Touch 5 (Voraussetzung Bluetooth 4.0); Samsung Galaxy S4/S3/Note 2/Note 3, LG Nexus 4, HTC One (4.3), HTC Butterfly (Voraussetzung: Bluetooth 4.0 & Android 4.3).
Nach dem Auspacken wollte ich den Herzfrequenzmesser auch gleich mit der altbekannten Methode verbinden, aber Bluetooth fand ihn nicht und würde sicher auch jetzt noch suchen. Hier funktioniert das etwas anders: Zunächst legt man den Brustgurt an und startet die App. Wie ich gelesen habe, funktioniert der i-gotU Bluetooth® Smart Pulsmesser sowohl mit der i-gotU Sports-App als auch mit diversen iOS Sport- und Fitness Apps.
Gefunden habe ich die Gerätesuche dann unter Startseite –> Sensor und nach dem Scan wurde der Pulsmesser auch ganz schnell gefunden.
Ganz ähnlich ist es bei meiner runtastic-PRO-App – auch hier findet man unter Einstellungen –>Sensoren –> Sensoren eine Einstellung für Bluetooth, die dann einfach aktiviert wird.
Der Brustgurt ist wasserdicht bis 1 Meter unter Wasser (für 30 Minuten) und natürlich kann Schweiss und Regen dem Pulsmesser nichts ausmachen.
Jetzt hoffe ich auf besseres Wetter, momentan ist hier leider nur Regen, aber mein Bike ist schon startbereit. Ich habe mich auch zur Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ angemeldet, bei der ich sogar noch was gewinnen kann und schon in wenigen Wochen wollen wir ja am Stadtlauf teilnehmen…
Hallo Christa,
ein schöner Bericht. Ja, eine Pulsuhr ist bei hohen Belastungen sehr wichtig. Vor allem, wenn Wettkämpfe anstehen. Hehe….ich fahre morgen auch mit dem Bike2Work. 🙂
Radeln wir gemeinsam.
Ich hoffe, deine Pulsuhr wird dir keine Druckstellen bereiten!
Bike happy,
Alex.
für´s Samsung Galaxy ist es auch für mich sehr interessant. Super Zubehör.
LG Romy
Danke für deinen Bericht. Insgesamt kann ich den i-gotU HRM-10 Pulsmesser wärmstens empfehlen. Er bietet eine zuverlässige Herzfrequenzüberwachung, eine benutzerfreundliche App und eine beeindruckende Batterielaufzeit. Egal, ob man Läufer, Radfahrer oder Fitness-Enthusiast ist, dieses Gerät ist eine großartige Investition, um seine Trainingserfahrung zu verbessern und seine Gesundheitsziele zu erreichen.