***Anzeige***Rezept***
Ich liebe sie – meine Preppie – damit wage ich mich an Rezepte, die mir vorher viel zu aufwendig waren. Meine Preppie macht ja alles in einem Schritt und so gab es gestern ein leckere Pesto – mit frischem Bärlauch aus dem Garten. Wir haben hier ein ziemlich großes Feld mit Bärlauch und gerade noch rechtzeitig habe ich die Zutat frisch geerntet- das werde ich im nächsten Jahr definitiv ändern müssen…
Bärlauch sollte man ja möglichst vor der Blüte ernten aber wenn ich ehrlich bin lief ich bislang blind daran vorbei. Nach vielen Beiträgen auf den Social Medias wurde ich dann endlich auf diese „Rarität“ im Garten aufmerksam und nach gründlicher Recherche fand ich dann mehrere Beiträge, dass man Bärlauch zwar noch während der Blüte ernten kann, das Aroma aber nicht mehr so intensiv wäre.
Übrigens: Auf meinem Blog findet Ihr auch ein Rezept für leckere Pasta mit Bärlauch-Räucherlachs und hier ein Rezept für Bärlauch-Butter
Basilikum-Bärlauch-Pesto:
ca 50 g Bärlauch
1-2 Handvoll frischer Basilikum – vom Topf gezupft
1 EL Pinienkerne (10 g)
20 g geriebener Parmesan
etwa 6 EL Olivenöl (ca. 35 g)
Salz
Pfeffer
1 Prise Zucker
Den Parmesan habe ich im Preppie zerkleinert, anschließend die Pinienkerne in etwas Olivenöl angeröstet. Die zerkleinerten Blätter dazu und auf Stufe 7-8 zerkleinern, bzw. anschließend mit dem Parmesan untermischen. Soviel Öl zugeben, bis eine pastenartige Masse entsteht. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Manche geben auch noch etwas Senf hinzu.
Am besten frisch gekochte Spaghetti dazugeben und alles von Hand gut durchmischen. Seeehr lecker:
Das Pesto kann auch in Gläser abgefüllt werden – dazu abfüllen und noch etwas Öl obendrauf geben. So hält sich das Pesto mehrere Monate.
Schmeckt bestimmt lecker. Mit Bärlauch habe ich bislang noch nicht so viel gekocht. LG
Mhhhh Yammy, das sieht ja mal wieder megalecker aus. Daumen hoch! lg Gabi 🙂
Huhu Christa,
ich liebe Pesto in allen möglichen Varianten. Dein Bärlauch-Pesto könnte ich dir jetzt so stibitzen, mit nach Hause nehmen und mit Spaghetti genießen. Mjammi! 🙂
Werde ich sicherlich nachmachen. Ich habe mich lange davor gescheut, bis ich gemerkt habe, wie einfach es doch eigentlich ist Pesto herzustellen.
Herzliche Grüße – TaTi
Hmmm, tolles Rezept, liebe Christa. Pesto kommt bei uns immer super gut an.Das werde ich unbedingt ausprobieren.
LG Sabine
Hmmm, super leckeres Rezept. Da wir total auf Pesto stehen, werde ich dein Rezept unbedingt nachmachen.
LG Sabine
Ein ähnliches Pesto mache ich auch immer im Frühjahr, wenn der Bärlauch wächst. (-; Bei tue gern noch etwas reines Vitamin C Pulver hinein, weil das wie ein Konservierungsmittel gegen Schimmel wirkt und so das Pesto länger haltbar macht. Wenn man es gut mit Öl bedeckt geht es zwar gut, aber da der frische Bärlauch viel Wasser enthält ist mir das sicherer. Man kann statt Pinienkernen auch sehr gut Mandeln verwenden.
Schmeckt nicht nur toll zu Nudeln, sondern auch auf Brot, zu Pellkartoffeln usw….
[…] ging das ganz fix und das Ergebnis war wirklich köstlich. Das Rezept und Fotos dazu könnt Ihr meinem Bericht entnehmen. Noch bis zur Blüte kann Bärlauch geerntet werden und einige Rezepte werde ich Euch in den […]