Kürbis
Rezepte

leckere Kürbissuppe – schnell zubereitet #rezept #pumpkin

***Rezept***
Kürbis für KürbissuppeDer Herbst steht vor der Türe und ich habe bereits den ersten Kürbis gekauft. Da mein Mann keine Kürbissuppe mag, wurde ein kleineres Exemplar zu leckerer Kürbissuppe verarbeitet. Ich habe dazu Kokosöl verwendet, was dem ganzen den besonderen Pepp verleiht. Das Rezept hierfür möchte ich Euch nicht vorenthalten – ihr solltet sie unbedingt einmal ausprobieren:

Zutaten:

1 Hokkaido-Kürbis
1 Zwiebel
ca. 500 ml  Brühe
frischer Ingwer 
1 TLCurrypulver
nach Belieben frischer Chili 
1 TL Kreuzkümmel
1 Becher Creme fraiche (alternativ Sahne)
1/2 TL Salz
1 EL Zucker
etwas Pfeffer
nach Belieben Kerbel

Ganz einfach und schnell zubereitet:

Den Kürbis waschen, zerteilen und von Kernen befreien. Der Hokkaido kann mit der Schale verwendet werden, so daß man ihn jetzt in kleine Stücke schneidet.  Zunächst wird die Zwiebel in Kokosöl angeschwitzt und leicht gesalzen.  Nun gibt man die Kürbisstücke dazu und lässt sie ebenfalls leicht andünsten. 

Kürbis1

Danach wird mit der Brühe aufgegossen. Jetzt gibt man den klein geschnittenen (oder geriebenen) Ingwer dazu – es kann auch Pulver verwendet werden, fügt Curry,  Kreuzkümmel und wer mag etwas Chili zu. Das ganze mit frischem Pfeffer würzen. Nach belieben nachsalzen und UNBEDINGT den Zucker zugeben. Wer mag, kann noch etwas Kerbel zufügen.

Kürbis2

Die Suppe wird sämig und sollte so ca. 20 – 25 Minuten köcheln. Danach wird sie vorsichtig püriert. Jetzt mit Creme fraiche oder Sahne verfeinern. Wer auf Einlage nicht verzichten mag: besonders lecker sind Krabben, Lachs oder Schinkenwürfel. 

Kürbis3

Durch das Kokosöl und den Ingwer erhält die Suppe einen wahrhaft leckeren Geschmack. Wie gut, daß die Hokkiado-Kürbisse eher klein sind und so die richtige Größe für mich und meine Schwiegermutter haben. 

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachkochen

ChrisTa

Hier findest Du weitere interessante Beiträge

2 Kommentare

  1. Ich könnte die gerade täglich essen :)!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

  2. Danke für das tolle Rezept. Hab es meiner Familie zubereitet und sie waren mehr als zufrieden. Ich freue mich auf weitere Rezepte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert