***Anzeige***Haushalt***
Cupcakes, CakePops, Muffins… Immer wieder lese und sehe ich tolle Fotos von den kleinen Leckereien, die so wunderschön sind, man sie gar nicht essen möchte. Diese kleinen Back-Wunderwerke werden natürlich erst durch das passende Zubehör zu kleinen Köstlichkeiten, die man in der passenden Verpackung auch idealerweise verschenken kann. Was aber ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Muffins und Cupcakes?
Der Unterschied ist zunächst der Teig, aus dem beides gefertigt werden. Muffin-Teig ist eher schwer, wird mit Schokostückchen, Blaubeeren usw. und darf sich gerne noch aben pilzförmig ausbreiten. Der Teig der cupcakes ist feiner, fluffiger und wird nach oben eher gerade. Darauf kommt dann das sogenannte Topping, bei dem man all seiner Kreativität freien Lauf* lassen kann – und vor allem soll!!
Die Haube besteht meist aus Buttercreme, die mit Früchten, Lebensmittelfarbe usw. eingefärbt werden kann. Diese wird dann ganz nach Lust und Laune mit Spritztüllen aufgetragen und oft noch mit Zuckerperlen, Fondantblüten usw. verziert.
Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Alles was man für die kleinen, feinen Gebäckteilchen braucht findet Ihr bei meincupcake.de. Hier gibt es wirklich so ziemlich alles – von Backförmchen über Fondant und Pasten bis hin zu Spritztüllen, Tortendekorationen und sogar Backmischungen für ganz eilige (wie mich).
Die wird nämlich nur mit wenigen Zutaten angerührt und kann dann schon in die Förmchen gefüllt werden. Zusammen mit meinen Enkelkindern haben wir das natürlich gleich ausprobiert.
Die Backmischung wird lediglich mit wenigen Zutaten angerührt, in die Förmchen gegeben und gebacken. Nachdem sie ausgekühlt waren, ging es ans Topping. Dafür habe ich eine Buttercreme angerührt, die ich mir roter Lebensmittelfarbe etwas eingefärbt habe. Zum Dekorieren habe ich das Kitchen Craft Cupcakes Deko-Helfer Set bestellt.
Die einzelnen Flaschen können sogar von kleinen Kinderhänden super gehalten werden mit etwas Hilfe waren schon bald die ersten Cupcakes fertig. Besonders das essbare Glitzerzeugs hat meiner Virginia sehr gefallen und mit großer Sorgfalt hat sie damit die Cupcakes bestreut:
Aus dem Fondant, der nur noch ausgerollt und ausgestochen werden muß, haben wir kleine Blümchen gefertigt, die auf einige Cupcakes gelegt wurden. Praktisch ist der Mechanismus, der die ausgestanzten Blüten auch auswirft.
Wem das zu umständlich ist, bekommt natürlich auch fertige Blüten im Shop. So, nun lange geredet, hier sind die Ergebnisse:
Das werden auch sicher nicht die letzten Cupcakes gewesen sein, die wir gebacken haben. Im Shop gibt es so unglaublich viele tolle Sachen, da bekommt man richtig Lust darauf, noch viel mehr auszuprobieren.

PR/Werbung -*Link zum Onlineshop