Naturlehrpfad Achelbachtal

Angrillen: Gasgrill Campingaz® 3 Series Select
lecker luftig leicht: Quarkkuchen

***Ausflugstipp***
Naturlehrpfad Achelbachtal bei Münchsteinach
Eine Woche Urlaub ist schon wieder vorbei. Leider hatten wir nur wenig schöne Tage, die wir für Erkundungstouren nutzen konnten. So haben wir den Naturlehrpfad Achelbachtal bei Münchsteinach aufgesucht. Schon oft sind wir an den Wegweisern vorbeigefahren, aber dieses Mal haben wir den Weg aufgesucht. Die gesamte Streckenlänge soll ca. 4 km betragen, da es sich um einen kleinen Rundweg handelt ist es egal, in welcher Richtung man beginnt. Gelaufen sind wir mit normalem Schuhwerk, wobei man am Umkehrpunkt etwas durch unbefestigten Grund laufen muss. Für Kinderwägen oder Rollstühle ist der Weg hier eher nicht geeignet. Außerdem sollte vor allem jetzt an Zecken & Co denken und lange Kleidungsstücke tragen. 
Insgesamt gibt es sieben Stationen, die mit Infotafeln beschrieben werden. Hier kann man richtig abschalten und einfach die Natur genießen.

Infotafel Naturlehrpfad Achelbachtal
Der Weg ist gut ausgeschildert. Es geht an Wiesen und Weihern entlang und auch unsere Fellnasen konnten den Spaziergang genießen.

Wegweiser Achelbachtal Lehrpfad Mandy Naturlehrpfad Achelbachtal Mandy am NaturlehrpfadWeiheranlagen Naturlehrpfad Achelbachtal

Rechts kann man zum Bach laufen, hier steht auch eine kleine Bank. Johnny nutzte die Gelegenheit und sprang gleich in das kühle Nass.
Naturpfad Achelbachtal Münchsteinach
Weiter gehts vorbei an Wiesen und Wälder…

Vorbei an Wiesen und Wälder Achelbachtal Naturlehrpfad

… bis man ein eine kleine Weiheranlage kommt.

Weiheranlage Naturlehrpfad Achelbachtal
Wegweiser Tafel AchelbachtalHier hatten wir den Wegweiser übersehen und sind einfach den Weg weiter – links entlang der Obstbäume…

Naturlehrpfad verlassen

Bevor wir in die Ortschaft kamen, drehten wir um und liefen zurück zur Weiheranlage.

kleine Weiher Naturlehrpfad Achelbachtal
Achelbach Naturlehrpfad

Hier kommt nun der angekündigte unbefestigte Weg etwas den Hang hinauf und gleich wieder rechts entlang. Hier ist die Kehr, so läuft man den Weg zurück zum Parkplatz

unbefestigter Weg Naturlehrpfad Achelbachtal

Rückweg Naturlehrpfad Achelbachtal Vorbei an Streuobstwiese Naturlehrpfad Achelbachtal Infotafel zur Streuobstwiese Achelbachtal Naturlehrpfad
Von hier aus läuft man auf der Rückseite der Weiher, den vorher zurückgelegten Weg sieht man im Hintergrund
Blick auf Weiher Naturlehrpfad AchelbachtalRundweg Achelbachtal NaturlehrpfadInfotafel Naturschauplatz Magerrasen AchelbachtalLäuft man den Weg weiter, kommt man an diese Weiheranlage

Karpfen aus stein Naturlehrpfad AchelbachtalWeiheranlage Naturlehrpfad AchelbachtalMünchsteinach Naturlehrpfad Ausgangspunkt AchelbachtalInfotafel Naturschauplatz Karpfenzucht AchelbachtalGeschafft…. auch die Fellnasen…
Rundweg geschafft: Naturlehrpfad Achelbachtal Münchsteinach

Gerade für kurze Wanderungen mit Kindern finde ich diesen Naturlehrpfad sehr interessant. Auf den Infotafeln steht u.a., dass hier sogar der Eisvogel beobachtet werden kann…

Chris-Tas-Blog: Lifestyle, Fashion, Beauty & more

Leave a Comment