Orangenzucker für Süßspeisen, Cocktails uvm.

Selbstgemachte Zitronenlimonade - einfach, schnell und lecker
Zitronensirup für Zitronenlimonade herstellen

Orangenzucker aus OrangenschalenNachdem ich noch immer soviele Orangen übrig habe und weiter nach tollen Rezepten und Tipps suche habe ich ein schnelles Rezept für selbstgemachten Orangenzucker gefunden. Besonders toll finde ich, das man aus dem eigentlichen „Abfall“ noch sowas leckeres zaubern kann:

Für die Orangenmarmelade brauchte ich ja einige Orangen, die ich für die Weiterverarbeitung abschälen mußte. Normalerweise wirft man die Schalen dann zusammen mit der abgezupften weißen Haut weg – nicht aber bei Bio-Orangen, denn hier wird die Schale nochmal weiterverarbeitet:

Orangenzucker herstellen

ORANGENZUCKER
Orangen (-schalen), unbehandelt
Zucker

Die Orangen am besten heiß abwaschen und die Schale abreiben. Den Abrieb dann in eine kleine Dose geben und mit dem Zucker vermischen.

Der Zucker erhielt eine tolle Farbe und der Duft erst… Man kann den Orangenzucker für Desserts, für Cocktails oder zum Backen verwenden.

Chris-Tas-Blog: Lifestyle, Fashion, Beauty & more

 

6 Comments

  1. ich hab Orangenzucker noch nie selbst gemacht, da wir aber auch öfter mal Orangen übrig haben , werd ich mir deine Idee fürs nächste mal auf jeden fall Merken, Danke dir für den Tipp.

  2. Ein toller Tipp! Bis jetzt habe ich noch nie Orangenzucker gemacht.
    Immer wenn Orangen übrig bleiben…mache ich Saft draus, aber da werde ich nächstes Mal auch mal Orangenzucker ausprobieren. Der Duft ist bestimmt himmlisch 🙂
    Lg Lena

Leave a Comment