Nachdem ich noch immer soviele Orangen übrig habe und weiter nach tollen Rezepten und Tipps suche habe ich ein schnelles Rezept für selbstgemachten Orangenzucker gefunden. Besonders toll finde ich, das man aus dem eigentlichen „Abfall“ noch sowas leckeres zaubern kann:
Für die Orangenmarmelade brauchte ich ja einige Orangen, die ich für die Weiterverarbeitung abschälen mußte. Normalerweise wirft man die Schalen dann zusammen mit der abgezupften weißen Haut weg – nicht aber bei Bio-Orangen, denn hier wird die Schale nochmal weiterverarbeitet:
ORANGENZUCKER
Orangen (-schalen), unbehandelt
Zucker
Die Orangen am besten heiß abwaschen und die Schale abreiben. Den Abrieb dann in eine kleine Dose geben und mit dem Zucker vermischen.
Der Zucker erhielt eine tolle Farbe und der Duft erst… Man kann den Orangenzucker für Desserts, für Cocktails oder zum Backen verwenden.
sehr lecker, so ähnlich mache ich auch manchmal bodypeeling 🙂
gglg
ich hab Orangenzucker noch nie selbst gemacht, da wir aber auch öfter mal Orangen übrig haben , werd ich mir deine Idee fürs nächste mal auf jeden fall Merken, Danke dir für den Tipp.
Danke für den tolle Tipp;) Liebst, Minnja
[…] 100 g Zucker etwas Salz etwas Zitronenschale (ich habe etwas weniger Zucker und dafür von meinem Orangen- bzw. Zitronenzucker […]
Ein toller Tipp! Bis jetzt habe ich noch nie Orangenzucker gemacht.
Immer wenn Orangen übrig bleiben…mache ich Saft draus, aber da werde ich nächstes Mal auch mal Orangenzucker ausprobieren. Der Duft ist bestimmt himmlisch 🙂
Lg Lena
Wow, das hört sich ja echt lecker an. Werde ich jetzt in der Vorweihnachtszeit ausprobieren. Danke für den leckeren Tip!
LG Sandra