***Rezept***
Ich habe schon einige Rezepte für Muffins ausprobiert wie diese Apfel-Haselnuss-Muffins oder die Bananen-Schoko-Muffins, aber diese Heidelbeer-Muffins sind richtig lecker, saftig und einfach meeegaaaa, wie meine Enkeltochter so schön sagt. Sie sind zudem schnell gemacht und statt Heidelbeeren kann man ebenso Himbeeren verwenden. Das nächste Mal werde ich Rhabarber verwenden, der schon fast erntefertig im Garten steht.
Bei diesem schnellen Rezept werden trockene und flüssige Zutaten vermengt und anschließend locker vereint. Verwendet man nur Papierhüllen, können diese leicht auseinander fallen, wenn sie auf dem Backblech stehen. Ich verwende daher zusätzlich eine Muffinform, in die ich entweder Papier- oder Silikonförmchen stelle. So kann der Teig schön in die Höhe gehen.
Heidelbeer-Muffins
Zutaten:
- 250 g Mehl
- 150 g Zucker
- 2 TL Backpulver
- 1 Packung Vanillezucker
- 1 Prise Salz
Den Backofen auf 200 °C Ober-Unterhitze vorheizen. Die Milch zunächst etwas erwärmen und die Butter darin auflösen. Die Eier aufschlagen und die Milch-Buttermischung zugeben. Mehl, Zucker, Backpulver, Vanillezucker und das Salz miteinander verrühren und der Eier-Milch-Butter-Mischung vorsichtig unterheben. Einige Beeren aufheben, die restlichen unter den Teig mischen. Mit einem Löffel wird nun der Teig in die Förmchen gegeben. Die restlichen Heidelbeeren in den Förmchen oben aufsetzen und etwas eindrücken. Gebacken werden sie für ca. 25 Minuten. Eine Stäbchenprobe zeigt, ob der Teig schon durch ist.
Lasst sie Euch schmecken
Sehr lecker!
Liebe Grüße!
Das muss ich probieren, Rezept notiert. LG Romy