Schwarzfahren und Gewinnen: Glücksprämie beim Kauf von Fulda Reifen gratis

Malen, Schreiben, Basteln und noch viel mehr... #Stiftefritze.de
Kaffee Partner (nicht nur) für Kaffee Junkies

Winter kommt schneller als gedachtGestern kam es zum ersten Mal im Radio: Schneefall bis auf 800 Meter und auch die ersten Bilder konnte man im TV sehen. Obwohl wir vergangenes Wochenende noch so warmes Wetter hatten hat das Unwetter am Dienstag dann alles verändert. Es ist kalt und windig und vor allem nass und wenn die Temperaturen weiter sinken, wird es auch leider wieder glatt. Um gut gerüstet zu sein, lautet ja die Regel für Winterreifen „von O – O“ also von Oktober bis Ostern. Und spätestens am kommenden Wochenende werden die Reifenhändler wieder Hochkonjunktur haben. 

So richtig kenne ich mich im Reifendschungel nicht aus, diesen Part übernimmt immer mein Mann. Er hat sich im vergangenen Jahr zum ersten Mal Reifen online gekauft und war stundenlang damit beschäftigt, die richtigen Reifen für sein Fahrzeug zu finden. Das Reifenangebot* ist enorm und bei all der Auswahl verliert man schnell mal den Überblick.

Winterreifen auf Felgenbaum gelagert

Hilfreich sind z.B. unabhängige Reifentests, bei denen unvoreingenommene Prüfer helfen können, welche Reifenmerkmale für das Fahrzeug, dem Klima in der Region und dem Fahrstil entsprechend passend wären. In erster Linie muß natürlich die vorgeschriebene Reifengröße beachtet werden. Diese findet man im früheren Fahrzeugschein oder in der neuen Zulassungsbescheinigung Teil I unter Ziffer 15.1 und 15.2.: 

die richtige Reifengröße steht im Fahrzeugschein

Und genau diese ganzen Zahlen findet man auch den Reifen. Während hier mit 175 die Reifenbreite definiert wird, bezieht sich die 65 auf die Reifenhöhe zur Reifenbreite in Prozent. Das R ist die Bezeichnung für Radial-Reifen und 15 ist der Durchmesser in Inch. Die Geschwindigkeitsklasse und die Tragfähigkeit wird in der Kombination 84T festgelegt. Ganz wichtig ist es natürlich, dass man immer die gleichen Reifen verwendet (gleiches Profilmuster und gleiche Eigenschaften) ansonsten könnte das Fahrverhalten des Fahrzeugs negativ beeinflußt werden.

Reifengröße und Geschwindigkeitsindex auf dem Reifen

Mein Mann blieb dann beim Reifenhersteller Fulda hängen, da dieser moderne Fulda-Leichtbaukarkassen mit elliptischen Reifenkonturen verwendet, die beim Bremsen eine Vergrößerung der Reifenaufstandsfläche ermöglichen. Zusammen mit zahlreichen Greifkanten, modernsten Vollsilica-Laufflächenmischungen und breiten „AquaFlow“-Profilrillen der asymmetrischen Reifenprofile wären wohl kürzere Bremswege sowohl auf nasser als auch trockener Fahrbahn möglich. Klingt ja schon mal gut denn man muß ja auch immer mit den Fehlern der anderen rechnen und preislich sind sie absolut interessant. Außerdem gibt es derzeit eine tolle Aktion von Fulda: bei jedem gekauften Satz Fulda Kristall Control HP Reifen (4 Stück, ab ca. 200 €)  erhält man ein Jahreslos mit der Chance auf 500.000 Euro und weitere Geldgewinne. 

Eigentlich hätte ich schon längst in meiner Werkstatt die Winterreifen aufziehen lassen aber da ich Ganzjahresreifen auf meinem Pkw habe, wäre dies laut meinem Autohändler nicht erforderlich. Und trotzdem habe ich ein ungutes Gefühl – zum einen, weil mir irgendwie der Reifenwechsel fehlt und zum anderen weiß ich gar nicht, wie sich Ganzjahresreifen im Winter fahren.

Habt Ihr denn schon die Winterreifen auf Euren Pkw´s?? Ihr solltet nicht zulange warten denn der Schneefall kommt meist unverhofft und über Nacht.

Chris-Tas-Blog: Lifestyle, Fashion, Beauty & more

 

*Link zur Herstellerseite
PR/Werbung

1 Comments

Leave a Comment