***Rezept***
Wenn ich nach dem Dienst nach Hause komme habe ich keine Lust noch ewig am Herd zu stehen. Es sollte schnell gehen, mit wenig Zutaten und trotzdem lecker sein. So hatte ich im Kühlschrank noch fertigen Blätterteig und frischen Spinat. Bisher hatte ich den Blätterteig meist mit süßem Inhalt gefüllt, was natürlich auch sehr lecker ist. Hier aber kommt eine herzhafte Variante, die zudem wirklich richtig lecker schmeckt.
Blätterteig ist sehr vielseitig verwendbar, ich finde es sehr praktisch, wenn auch unerwartet Besuch kommt -etwas Obst oder Schokolade hat man meist zuhause.
Spinat-Mozzarella-Taschen
Zutaten:
500 g Blattspinat
1Zwiebel
1Knoblauchzehe
1 EL Olivenöl
etwas Frischkäse mit Kräutern
2 fein geschnittenes Basilikum
150 g Mozzarella
etwas Salz & Pfeffer
1 Packung Blätterteig
1Eigelb
2 EL Milch
Zubereitung:
Backofen bei 200 Grad aufheizen, Blätterteig in Quadrate schneiden. Spinat waschen und abtrocknen lassen. Pfanne erhitzen, Zwiebel und Knoblauch schälen und klein hacken und zugeben. Spinat ebenfalls zugeben und zerkochen lassen.
Frischkäse und klein geschnittenen Mozzarella ebenfalls zugeben, mit Salz & Pfeffer abschmecken. Füllung auf die Blätterteig geben und zusammen klappen. Ecken mit einer Gabel festdrücken. Eigelb mit der Milch verrühren und die Teigtaschen damit bestreichen. Die Teigtaschen werden im Ofen für ca. 25 Minuten goldgelb gebacken. Sie schmecken nicht nur heiß sondern auch kalt wirklich lecker.
Die schmecken sicherlich sehr sehr gut!
Liebe Grüße!