***Ausflugstipp***
Läuft man von Uehlfeld aus den Storchenlehrpfad komplett entlang, kommt man auch an diesem wunderschönen Platz vorbei – der Vogelbeobachtung am Nutzweiher bei Demantsfürth. Hierbei handelt es sich um ein tolles Nah-Ausflugsziel, das man gut zu Fuß oder auch mit dem Fahrrad erreichen kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass vor allem die Kids diesen Platz im Sommer lieben werden, wenn man viele Vögel aus der Hütte heraus beobachten kann. Aber auch ohne Vögel ist es ein toller Ort, an dem man einfach mal die Seele baumeln lassen kann.
Wir liefen den Weg vor wenigen Tagen mit den Hunden, gestartet sind wir am alten Bahnhof in Demantsfürth.
Das schicke, im Stil des Historismus ausgeführte Bahnhofsgebäude steht unter Denkmalschutz. Hier war tatsächlich früher Endstation der Aischtalbahn, die in Neustadt/Aisch begann. Jahresende 1993 wurde die Strecke komplett stillgelegt. Eine alte Lock, die wohl früher auch diese Strecke entlang fuhr, steht auch heute noch – restauriert – bei uns in Neustadt am ehemaligen Standort des Bahnhofes „Neustadt Stadt“. Das „Bähnla“ wurde 2015 aufwendig saniert und kann und darf nicht mehr als Spielzeug genutzt werden. Ich erinnere mich noch gut daran, als ich mit meiner Enkeltochter immer wieder mal auf die alte Bahn geklettert bin. Sie fand das so spannend.
Der Weg ist mit dem Storchenlehrpfad-Wegweiser ausgeschildert und ist gut begehbar. Wetterbedingt war der Weg an diesem Tag etwas matschig, gutes Schuhwerk war da sehr hilfreich.
Auch an einem Wildgehege kommt man vorbei, wo man das Damwild beobachten kann.
Ein Stück weiter dann kommt man zur Vogelbeobachtungsstation, eine kleine Hütte auf Stelzen.
Davor befinden sich zwei Hinweistafeln sowie einige verschieden bemalte Kunstkarpfen.
Die Hütte ist geöffnet, innen befinden sich Bänke und ein Tisch sowie kleine Fensterläden, die man öffnen kann. So hat man den Blick frei auf den Weiher.
Rechts neben der Hütte führt eine Holztreppe zu den Steinen, auf denen man zu einer Plattform springen kann. Naja, ich habe da so meine Probleme damit aber für Kinder finde ich das toll.
Wir sind an den Weihern entlang gegangen, hier standen dann weitere Beobachtungsposten, aber offensichtlich werden die nicht mehr genutzt
Es war ziemlich kalt an diesem Tag, so dass wir nicht weiter gelaufen sind. Auch der Karpfenrundweg führt hier entlang. Diesen werde ich ein anderes Mal entlang fahren, da er ca. 25 km lang sein soll.
Was für eine schöne Gegend!
Liebe Grüße!