Wasserschloss Dutzenthal bei Sugenheim

***Ausflugstipp***
Wasserschloss Dutzenthal mit Spiegelung
Als wir gestern mit den Hunden spazieren waren entdeckte ich auf der gegenüberliegenden Anhöhe eine Straße. Neugierig habe ich mein Smartphone geöffnet und wollte nachsehen, wohin dieser Weg führen würde. Dabei entdeckte ich auch einen Hinweis auf das Wasserschloß, von dem ich bisher noch nie etwas gehört hatte. Im Internet gibt es einige Hinweise auf das Wasserschloss, das wohl auch als Tagungs- und Eventlocation genutzt wurde. Leider ist das Wasserschloss aber nun dauerhaft geschlossen.
Dutzenthal liegt im Naturpark Steigerwald und gehört zum Gemeindeteil des Marktes Sugenheim im Landkreis Neustadt Aisch-Bad Windsheim. Es liegt wenige Kilometer hinter Obernesselbach in Richtung Rüdisbronn. An der Straße befindet sich lediglich dieses Schild:

Wegweiser Dutzenthal

Von hier aus sind wir auch gestartet, der Weg führt zunächst an einem Anwesen vorbei. Der Weg selber ist sehr uneben, man muß schon aufpassen beim Laufen.

unbefestigter Weg nach Dutzenthal
Von weitem kann man das Gut erkennen. Links befinden sich kleine Häuschen, von rechts wurden wir gleich beobachtet:
Anwesen Dutzenthaleinsamer Bewohner DutzenthalWir sind zunächst mit den Hunden um das Wasserschloss herum, der Weg war ziemlich matschig…

Landschaft rund um das Wasserschloss Dutzenthal
Nachdem wir zum Wasserschloss zurück wollten mußten wir über einen kleinen Bachlauf springen. Der Weg ging über den sogenannten Himmelsweiher zurück zum Anwesen.

Weg zum Wasserschloss DutzenthalWeiher Dutzenthal Himmelsweiher DutzenthalPferdekoppel DutzenthalNun aber ging es direkt zum Wasserschloss. Die Gebäude hier scheinen alle leer zu sein. Laut Wikipedia ersteigerte 1963 Karl-Oskar Koenig das bei einem Brand 1952 stark beschädigte Schloss mit Gutshof und renoviert das gesamte Anwesen. Seit 1997 ist Schloss Dutzenthal Stiftungssitz und aktueller Eigentümer der von ihm gegründeten Karl-Oskar-Koenigs-Stiftung Nationalparke, die sich mit der Entwicklung neuer Ideen zu Natur- und Umweltschutz beschäftigt.

Zugang Wasserschloss DutzenthalMitten in der Natur: Das Wasserschloss in Dutzenthal
Wasserschloss Dutzenthal von der SeiteSpiegelung des Wasserschloss Dutzenthal
Leider ist das weitere Betreten verboten. Obwohl alles verlassen scheint kann man in den Fenstern noch Lampen erkennen. Ich wäre gerne mal da gewesen, als es noch geöffnet war. Das Wasserschloss konnte man auch für Grillevents und zum Übernachten mieten. Ich hoffe, dass dieses kleine Schätzchen bald wiedereröffnet wird, ein Kaffee auf der Terrasse (hinter dem Gebäude) wäre sicher total romantisch…

Chris-Tas-Blog: Lifestyle, Fashion, Beauty & more

 

Hier findest Du weitere interessante Beiträge