Ich bei einem Glaeschen Wein
Wohnen/Haushalt/Garten

Weinklimaschrank für optimalen Weingenuss

***Anzeige***Lifestyle***
ein Gläschen Wein... Wenn Ihr wie ich gerne mal ein Gläschen Wein genießt, wisst Ihr auch, dass die richtige Temperatur erforderlich ist. Das Wichtigste ist, dass der Wein lichtgeschützt und bei konstanter Temperatur aufbewahrt wird. Je nachdem, ob Wein gut oder schlecht aufbewahrt wird, kann er  enorme geschmackliche Unterschiede aufweisen. Damit die ganze Aromavielfalt eines Weines für seinen optimalen Genuss erhalten bleibt, darf der Wein weder oxidieren noch UV-Strahlen und Vibrationen ausgesetzt werden. Und hier kommt ein Weinklimaschrank ins Spiel…

Normalerweise lagern hochwertige Weine im Keller, doch wenn keiner vorhanden ist, sind Weinklimaschränke eine gute Wahl. Dort lässt sich die gewünschte Temperatur einstellen, die dann dauerhaft gehalten wird.Die Größe beziehungsweise das Volumen eines Weinklimaschranks kann sich je nach Hersteller unterscheiden.

 

Die Klimazonen des Weinklimaschrank
Die meisten Weinklimaschränke funktionieren nach demselben Prinzip und ähneln sich auch optisch. Doch es gibt dennoch Unterschiede, zum Beispiel bei den Temperaturzonen denn hier kann die Anzahl variieren. Dabei kommt es auch auf die Menge der Kühlkreisläufe an. Es sind maximal drei Kühlkreisläufe vorhanden. Weinklimaschränke, die über einen Kühlkreislauf verfügen, sind in kompakter Form erhältlich. Das bedeutet, es passen nicht viele Flaschen hinein. Solche Varianten sind zu günstigen Preisen erhältlich. Wein in einem Weinklimaschrank lagern

Sie eignen sich für alle Personen, die bereits wissen, dass sie nur wenige Flaschen lagern möchten. Kleine Weinkühlschränke sind zudem im Einsatz sparsam, denn sie verbrauchen nur geringfügig Strom. Es gibt viele Hersteller, die solche Modelle bauen und anbieten. Das bedeutet allerdings nicht, dass es in einem solchen Weinkühlschrank nur eine einzige Temperaturzone vorhanden ist. Man weiß ja von herkömmlichen Kühlschränken, dass dort ebenfalls Temperaturunterschiede möglich sind. Das heißt, dass man hier verschiedene Lebensmittel unterschiedlich kühlen kann.

Wie ist das möglich?
Das Prinzip mehrerer Kühlzonen in Kühlschränken lässt sich auf einfache Weise erklären. Es ist immer so, dass warme Luft hochsteigt. So ist es auch bei Weinkühlschränken ab einer gewissen Größe. Wenn man dort die erforderliche Temperatur einstellt, werden im unteren Bereich Weißweine gekühlt. Oben lagernde Rotweine werden bei einer etwas höheren Temperatur gekühlt, sodass man dieses Wirkprinzip perfekt ausnutzen kann, selbst wenn nur eine Temperaturzone vorhanden ist. Weine werden auch je nach Sorte bei unterschiedlichen Temperaturen gekühlt beziehungsweise gelagert. Weißweine, Rotweine oder Champagner benötigen jeweils eine andere Temperatur, um bei Bedarf perfekt serviert werden zu können. Deshalb besitzen viele Weinliebhaber Weinkühlschränke, die unterschiedliche Kühlzonen haben. Zahlreiche Modelle sind mit mehr als einer Kühlzone ausgestattet. Diese lassen sich unabhängig voneinander einstellen. Solche Weinkühlschränke bieten einen höheren Komfort und die Möglichkeit, die Weine bei korrekter Temperatur zu lagern. Diese Kühlschränke sind teurer, jedoch handelt es sich dabei um eine gute Investition, die viele Weinliebhaber nicht missen möchten. Sie sind in der Regel mit zwei oder drei Kühlzonen ausgestattet und wesentlich größer als die kleinsten verfügbaren Modelle. Weinkühlschränke dieser Art werden auch gerne in der Gastronomie eingesetzt, um den Gästen Wein in der richtigen Temperatur zu servieren. Aber auch privat finden sich vermehrt Weinkühlschränke mit mehreren Kühlzonen.

Seid Ihr auch Weintrinker? Habt Ihr einen Weinkühlschrank? Vielleicht wäre sowas auch eine Geschenkidee für Weinliebhaber??

Chris-Tas-Blog: Lifestyle, Fashion, Beauty & moreTestzusatz II

Hier findest Du weitere interessante Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert