***Anzeige***Ratgeber***
Namenstag, Valentinstag, Geburtstag, Hochzeitstag, Weihnachten – wer weiß bei all diesen Anlässen denn immer noch genau was er schenken soll? Wahrscheinlich die wenigsten von Euch. Daher habe ich für Euch einige Geschenkideen wenn Ihr – genau wie ich – den Geldbeutel nicht bis zum Anschlag voll habt, um tief in die Tasche zu greifen. Euch fehlen die Möglichkeiten, teure Reisen, Schmuck und andere Luxusgüter zu verschenken? Nun ehrlich gesagt, das werden die wenigsten können. Und das muss alles auch gar nicht sein denn ich finde ja, dass der wichtigste Aspekt bei einem Geschenk ist immer eins sein sollte: dass es von Herzen kommt. Und dafür brauchst Du weder Reichtum noch Schmuck.
Was schenkt man Menschen, die man gern hat, um ihnen genau das zu zeigen? Weinglas und Kuscheldecke klingen ziemlich langweilig, denn solche Geschenke kann man einfach jedem machen. Und dann sind da noch die Kaffeetassen, meist mit Fotos – die sich im Schrank stapeln und je nach Alter hinten ganze verschwinden. Gut gemeint, aber meist hat man einfach zu viele davon und irgendwann verschwinden die ältesten Motive ganz hinten im Schrank. Ich mag es daher lieber, wenn man Präsente mit einer Widmung versehen kann.
Das personalisierte Geschenk zeigt deine Mühe
Natürlich kannst du nun einfach zum wasserfesten Stift greifen und quer über die Schmusedecke deine Widmung schreiben. Ist machbar, sieht dann aber ziemlich blöd aus. Die Alternative sind personalisierte Geschenke von einem Anbieter wie Ohmygift. Dahinter verbirgt sich ein wahrer Tausendsassa, wenn es um Geschenke mit persönlicher Widmung geht. Die sind nicht übermäßig teuer, dafür aber besonders originell und von Dir noch zusätzlich anpassbar. Ob für die Arbeitskollegin oder den Partner, bei diesem Anbieter findest du das, was Du für ein von Herzen kommendes Präsent brauchst.
Selbst gemacht ist besser als gekauft
Du kaufst Deinem Schatz eine Torte, wenn er Geburtstag hat? Zugegeben, ich habe auch schon eine fertige Torte bestellt. Durchschnittlich gibt man bis zu 90 Euro dafür aus, dass eine fremde Person eine perfekte Torte kreiert ohne zu wissen, was eigentlich alles verwendet wurde. Und dann ist ja immer noch der Geschmack ausschlaggebend, nicht jeder mag alles, oder? Ich mache ja gerne Motivtorten und auch wenn sie nicht immer perfekt und ohne Makel sind habe ich sie selbstgemacht und vor allem MIT VIEL LIEBE zum Detail. Und auch die Zusammenstellung meiner Böden und Füllungen passe ich ganz nach dem Geschmack des Beschenkten an.
Oder wie wäre es mit etwas Selbstgenähtem? In diesem DIY-Beitrag habe ich Euch schon einmal gezeigt, wie schnell und einfach man ein Stoffherz selber machen kann. Dafür kann man sogar Stoffreste verwenden und es mit Perlen, Satinband, Spitze usw. nach Belieben verschönern.
Zeit ist wertvoller als alles Gold der Welt
Du hängst deiner Liebsten Geschmeide und Ketten um den Hals, wenn sie Geburtstag hat? Sicher wird sie sich freuen, die fünfzigste Kette in die Schmuckschatulle legen zu können. Aber wäre es nicht schöner, sich Zeit zu nehmen um den großen Tag gemeinsam zu verbringen? Wer glaubt, dass nur teure Geschenke die Freundschaft oder Partnerschaft erhalten, ist gehörig auf dem Holzweg. Du schenkst deiner Freundin eine goldene Kette, weil du fast nie Zeit für sie hast und lieber auf dem Fußballplatz stehst als mit ihr Zeit zu verbringen? Gar keine gute Idee, denn Gold kann gemeinsame Zeit nicht wettmachen. Schenk ihr lieber einen Wellnessurlaub für zwei, auch wenn es nur ein gemeinsames Wochenende ist. Natürlich gibt es Menschen, die den Wert anhand des Preises für ein Geschenk bemessen. Aber mal ehrlich, haben diese Menschen von dir überhaupt noch ein Geschenk verdient? Eher nicht. Man sagt ja nicht umsonst: „kleine Geschenke erhalten die Freundschaft“. Ich bin eh mehr der Mensch, der gerne öfter klein als richtig groß verschenkt. Man will es ja auch nicht übertreiben, oder?
Und was könnte man Oma oder Opa schenken, die eigentlich schon alles haben? Hausrat oder Wäsche wenn sich alles schon im Schrank stapelt? Und Opa bekommt wiederholt eine neue Krawatte? Geht gar nicht… Geht mit ihnen ins Kino oder in den Park. Und fahrt mit ihnen einfach mal weg. Oder wie wäre es mit einem Foto-Shooting? Wieso sollten nur jüngere Menschen professionelle Fotos von sich besitzen? Gerade zu Weihnachten wäre das doch eine passende Gelegenheit. Und was gibt es Cooleres als einen Enkel-Oma- oder Enkel-Opa-Nachmittag, der sich bei beiden auf ewig ins Gedächtnis brennt und so viel mehr Bedeutung hat als die zehnte Tortenplatte oder die achte Flasche Wein, weil ihnen jeder das gleiche schenkt? Macht mit ihnen einen Ausflug und plant ein Picknick mit ein. Momente brennen sich auf ewig in die Seele ein und können mehr Geschichten in der Zukunft erzählen als jedes Schmuckstück der Welt.
Fazit: Wenn Ihr so richtig Eindruck hinterlassen möchtet wäre ein persönliche Geschenk die beste Wahl. Wenn der Beschenkte schon alles hat, eignen sich Erlebnisgeschenke oder Restaurantgutscheine – gerade jetzt, wo man endlich wieder ein wenig mehr darf. Seit ich in der Klinik arbeite weiß ich natürlich auch, was sich Rentner am meisten wünschen: nein, keine Wärmedecke, kein Likörchen und keine Pralinen sondern das Da-Sein, miteinander Zeit verbringen, erzählen und zuhören. Haltet dabei ihre Hand, sie brauchen die Nähe. Selbst Hochbetagte lieben es, Fotoalben anzusehen, alte Geschichten zu erzählen – auch wenn es schon das hundertste Male ist, hört ihnen einfach zu…
Hallo!
Ihre Artikel interessieren mich. Danke, dass du sie teilst. Ich hoffe, bald mehr aktualisierte Artikel von dir zu lesen. Alles Gute und viel Erfolg für Sie!
Mit freundlichen Grüßen,
Brocher Köln