***Anzeige***Sonstiges***
Einige haben sicher mitbekommen, dass ich in den Faschingsferien mit meinen Enkelkindern am Bodensee war. Virginia entdeckte hier einen Donut-Laden mit leckerem Süßkram, wobei ich eher das coole Wand-Graffiti bestaunte. Während man früher über sogenannte Wandschmierereien schimpfte – und heimlich doch irgendwie bestaunte – hat sich diese Art von Kunst zwischenzeitlich sehr gut durchgesetzt.
Es gibt inzwischen viele Orte, wo man diese tolle Art der Kunst finden kann. Und tatsächlich würde ich mir im Garten auf der Stützmauer ein solches Graffiti wünschen – am liebsten so eine Art Dschungel, damit es sich gut in der Umgebung einfügen würde. So richtig aufgefallen sind mir Graffitis in Indoor-Spielplätzen, die damit den Spielbereich total niedlich aufwerten und zum Spielen einladen. Hier sind es meist kindliche Motive, die eben passend zur Umgebung gestaltet wurden.
Style-Writing und Street Art
Hierbei handelt es sich um die wohl bekanntesten Arten der Graffiti Kunst. Dabei werden Wörter oder ganze Schriftzüge oft in Kombination mit Bildern an die Wand gebracht, wobei der Fantasie keinerlei Grenzen gesetzt werden. Sicher habt Ihr auch schon beim Spaziergang oder während einer Stadtbesichtigung diese Art von Graffiti gesehen. Oft findet man sie auch an großen Gebäuden oder stillgelegten Fabriken. Während früher einfach wild umhergesprüht wurde und oft als „Schande“ betrachtet wurde werden heutzutage Künstler sogar beauftragt, tolle Graffitis anzubringen. Hier kann man sogar angeben, was oder wie das Graffiti aussehen soll.
Schwarzlicht- und 3D-Graffiti
Besonders eindrucksvoll finde ich persönlich die Schwarzlicht-Graffitis in der Scharzlichtfabrik – in Verbindung mit 3D-Motiven einfach wunderschön. Hier wird Indoor-Minigolf angeboten und während die einen spielen, können die Wartenden die tollen Motive bestaunen. Und jedes Mal entdeckt man ein weiteres Detail, oft auch in 3D wobei man hierfür eine Brille benötigt.
Graffiti als Straßenkunst
Seit Jahrzehnte schon hat sich die Kunstszene in Bogota angesiedelt, die Bogotás Graffiti-Szene ist eine der aktivsten der Welt. Es verwundert nicht, dass viele Urlauber nur anreisen, um die Graffiti Kunst bewundern zu können. Natürlich bietet das Land auch sehr viele andere Schönheiten. Die Hauptstadt Bogota ist aber dafür bekannt, dass sie bunt und divers ist. Die Wandmalerei ist mehr als Kunst denn jedes Bild hat seine eigene Historie und blickt auf Persönlichkeiten zurück, die Geschichten der Stadt auf höchst künstlerische Weise erzählen. Hier spricht man nicht von Graffiti sondern von Kunst. Hier treffen internationale Künstler auf lokale Größen, sie tauschen sich aus und beginnen auch oft, gemeinsam an einem Kunstwerk zu malen.
Ich bewundere Menschen, die das so toll gestalten!
Liebe Grüße!