Lichttherapie gegen Winterdepressionen

Lichttherapiegerät Vitality von Davita®

Volle Ladung für´s Handy: Veho Pebble Smartstick
Wenns mal länger dauert... Ersatzakku für mein Samsung Galaxy Note 2

***Anzeige***Gesundheit***
vitality LichttherapiegerätJeden Tag merkt man mehr, wie die Tage kürzer und die Nächte länger werden. Morgens ist es noch dunkel, wenn ich aufstehe und ab 20 Uhr ist es schon stockdunkel. Besonders mein Mann leidet in dieser Zeit unter Lichtmangel, da er zudem noch im Schichtdienst arbeitet. So steht er im Dunkeln auf, schläft am nachmittag im abgedunkelten Raum und wenn er aufwacht, ist nur noch wenig Zeit bis auch draußen das große Licht erlischt.

Viele Menschen leiden vor allem in den Herbst-Wintermonaten an Lichtmangel und fühlen sich meist antriebslos, wenig leistungsfähig und haben zudem ein erhöhtes Schlafbedürfnis. Zwar legt sich die Winterdepression im Frühjahr wieder von selbst, doch bis dorthin kann es gerade für die Betroffenen ein leidvoller Weg sein. So eine Winterdepression verursacht meist auch Heißhungerattacken auf Kohlehydrat-Produkte, die oft mit einer Gewichtszunahme verbunden sind. Betroffene greifen so z.B. zu Schokolade, da diese den Serotoninspiegel anhebt und somit die Stimmung in der trüben Jahreszeit positiv beeinflussen kann. Das „Glückshormon“ Serotonin wird normalerweise vom Sonnenlicht gesteuert und der Gehalt hebt sich mit der Dauer der Einwirkung auf den Körper.

Davita® Lichtduschen

Dagegen haben sich Lichttherapiegeräte bewährt, die innerhalb weniger Tage sowohl Wohlbefinden, Energie als auch die Leistungsfähigkeit auf natürliche Weise ohne Chemie wieder herstellen können. Das helle Licht ersetzt das natürliche Tageslicht, wird über die geöffneten Augen aufgenommen und kann die Ausschüttung von Hormonen wie z.B. das Glückshormon Serotonin wirkungsvoll stimulieren und den Lichtmangel in der dunklen Jahreszeit schnell und sicher ausgleichen. Davita® hat sich schon im Jahre 1996 auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Lichttherapiegeräten spezialisert, die seitdem sowohl im professionellen als auch im häuslichen Bereich erfolgreich zur Behandlung von Winterdepressionen, SAD, Winterblues, Schlafstörungen, Jetlag, PMS, Hauterkrankungen, Allergien und auch zur kosmetischen Hautstraffung und Collagen-Therapie genauso wie zur Wundheilung eingesetzt werden. Das Licht ist ohne UV und somit unschädlich für die Augen. 

Gegen den Winterblues

Unsere Extra-Dosis Licht von Davita® in modernem Design ist qualitav hochwertig und ist sogar medizinisch geprüft. Durch das sehr geringe Gewicht und die handliche Form können wir es jederzeit überall mitnehmen und so kann auch meine Mom, die in der Wohnung unter uns wohnt, in den Genuß der Lichttherapie kommen. Aufgrund der Energieklasse A hat das Vitality Lichttherapiegerät einen geringen Energieverbrauch, wobei es immerhin 10.000 Lux in einem Abstand von 17,5 cm erreichen kann.  Die Anwendungsdauer bei dieser Entfernung beträgt 30 Minuten, wobei sich diese je nach Abstand auf bis zu 2 Stunden verlängern kann. Unser neues Lichttherapiegerät für 89,95 € 64,50 € ist  27 cm x 21 cm x 7,5 cm groß und hat sowohl einen ausklappbaren Standfuß als auch eine Wandhalterung. Bei dem Standfuß wäre eine rutschfeste unterlage wünschenswert, da man das Gerät nur mit zwei Händen bedienen kann. Auch finde ich das Stromkabel etwas zu kurz, so dass wir hier eine Verlängerung benötigen. Die Lebensdauer der Lampe wird mit ca. 8.000 Stunden angegeben, was schon enorm ist. 

Lichttherapie gegen Winterdepressionen

So setzt sich mein Mann nun täglich während seines Nachmittag-Kaffees vor das Lichttherapiegerät und holt sich damit seine tägliche Extra-Portion Serotorin. Auf die Gesamtwirkung bin ich schon gespannt und werde Euch natürlich davon berichten. 

Chris-Tas-Blog: Lifestyle, Fashion, Beauty & more

 Ich erhielt das Produkt kosten- und bedingungslos zu Testzwecken - ich schreibe meine eigene Meinung nieder

7 Comments

Leave a Comment