Schultüten – fertig gekauft oder selbstgemacht?

Review Wandtapete Disney® Frozen Eiskönigin
Virginias neues Elsa-Wanddeko

Schultüte mit EinhornVergangenes Wochenende erzählte mir meine Enkeltochter Virginia ganz stolz, dass sie in der Gruppe der Vorschulkinder sein darf, obwohl sie noch gar kein Vorschulkind ist. Und trotzdem müssen sich die Eltern schon jetzt Gedanken machen, ob und wie sie später nach der Schule betreut werden soll. Meine kleine Maus wird größer – und schon im nächsten Jahr wird sie eingeschult. 

Ich erinnere mich noch genau an die Einschulung meines Sohnes – wobei die schon einige Jahre zurückliegt – Ich habe damals seine Schultüte selbst gebastelt, weil er unbedingt eine Löwen-Schultüte haben wollte. Die Umsetzung war gar nicht so einfach…

Schultüte selbstgemacht

Natürlich gab es damals auch schon viele Zuckertüten (wie sie außerhalb Bayerns auch genannt werden)  mit Motiven – damals waren vor allem die Dinosaurier „in“ und natürlich wurden dann auch Schultüten und Schulzubehör mit diesen Motiven angeboten. Schade fand ich nur, dass viele Kinder die gleiche Tüte trugen. Heutzutage gibt es Schultüten mit LED´s oder mit Sound – ich frag mich nur, ob man sowas auch wirklich braucht… Ich bin mir sicher, dass sich auch der Inhalt der Schultüten im Laufe der Jahre stark verändert hat. Momentan würde sich Virginia ganz bestimmt eine Elsa- oder eine Pferde-Schultüte wünschen, weil gerade diese Motive bei den Mädchen total angesagt sind – wobei Pferde oder Einhorn auch wieder selbstgemacht werden könnten, was ich persönlich viel schöner finden würde. 

Schultüte mit Einhorn

Hier in Bayern beginnt die Schule nach den großen Sommerferien immer Mitte September und schon während der Ferienzeit wird für den bevorstehenden Schulbedarf geworben. Kaum ein Werbeblatt, dass nicht irgendwelche Hefte und Stifte anbietet. Und wenn man nicht gleich morgens zur Ladenöffnung vor dem Geschäft steht, hat man oft das Nachsehen und ärgert sich, wenn Artikel ausverkauft sind. Ich bin ja da eher die Online-Shopperin und kaufe ganz entspannt meine Wunschartikel von zuhause aus. Da ich auch immer wieder Büro-Artikel brauche, könnten wir hier sogar unsere Bestellung zusammenlegen. Da fällt mir gerade ein, dass meine Druckpatronen schon wieder aufgebraucht sind…

Chris-Tas-Blog: Lifestyle, Fashion, Beauty & more

PR/Werbung

8 Comments

  1. Hey meine Liebe,

    ich glaube mir würde eine selbstgebastelte auch besser gefallen, allerdings müsste ich mich da glaube ich ein paar Jahre vorher schon dran üben, damit sie rechtzeitig fertig wird und dazu noch gut aussieht. 😀

    Liebe Grüße,
    Ruby

  2. Hallo Christa, ich kann mich auch noch gut an selbst gebastelte Schultüten von früher erinnern. Mittlerweile finde ich kaum noch Zeit, kreativ zu arbeiten- vielleicht ist es auch Faulheit-wer weiß?:-) aber eure Schultüte sieht ganz zauberhaft aus und Schulbedarf kommt auch noch auf uns zu. Liebe Pfingstgrüsse

  3. oh den Beitrag von dir kannte ich noch gar nicht, hat mich doch grad Tante Google her geschickt;) Damian kommt dieses Jahr in die Schule, das meisste hab ich ja schon, aber Hefte ,Stifte und eine Schultüte muss ich erst noch besorgen, ich find ja selbstgebastelte Schultüten richtig klasse nur fehlt mir da leider des Talent für, hast nicht ne schöne Idee für eine Schultüte für Jungens?

Leave a Comment