***Anzeige***
Schon oft war ich mit meinen Enkelkindern bei schlechtem Wetter im Indoor-Spielplatz und besonders das große Hüpfkissen gefiel ihnen besonders gut. Schade nur, wenn dann größere Kinder kommen und wie wild herumhüpfen, so dass die Kleineren gar keine Chance haben, sich etwas auszutoben. Jetzt haben wir ja endlich den langersehnten Sommer und meinen Enkelkindern konnte ich nun dank IZZY®, der RCEE GmbH, den Traum vom eigenen Trampolin erfüllen und den Hüpfspaß zu Hause ermöglichen.
Natürlich habe ich mich vorher erkundigt, auf was man bei einem guten Trampolin achten sollte. Ganz oben auf der Liste stand das Sicherheitsnetz, das die Kinder vor schweren Stürzen schützen sollte. Wie bei den meisten Sachen sollte eine CE-Kennzeichnung und auch ein GS-Siegel eines anerkannten Instituts tragen wie z.B. vom TÜV Süd, TÜV Nord oder TÜV Rheinland. Und dann sollte es ausreichend groß sein, damit sie sich auch richtig austoben können. Die Kids haben zwar zuhause so ein kleines Zimmer-Trampolin, aber so richtig dolle hüpfen können sie dann doch nicht. Super wäre natürlich auch, wenn man bei Bedarf Ersatzteilen bekommen würde, für den Fall der Fälle… Schließlich möchte man ja nicht gleich das ganze Trampolin entsorgen weil z.B. eine Feder kaputtgegangen ist.
Fündig wurde ich im Online-Shop izzy-sport.de, bei dem man sogar patentierte Sicherheitssnetze bekommt. Diese klappbaren Sicherheitsnetze sind für die Zeiten gedacht, wenn das Trampolin unbenutzt im Garten steht – z.B. während eines Gewitters. Mit der als Zubehör erhältlichen Abdeckplane ist es gut geschützt und mit einer weiteren Folie darüber kann man es sogar winterfest machen.
Unser Trampolin hat einen Durchmesser von 305 cm und hat 54 stabile Spiralfedern. Die Rahmenhöhe des Trampolins beträgt 60 cm – die Gesamthöhe ist 245 cm, das Sicherheitsnetz aus PE-Material mit 110g/qm misst in der Höhe 185 cm. Besonders erwähnenswert sind der feuerverzinkte Metallrahmen mit 38mm Durchmesser und 1,4 mm Stärke und die Sicherheitsnetzstangen (galvanisiert, feuerverzinkt) mit 25 mm Durchmesser und ebenfalls 1,4 mm Stärke. Die meisten verwenden hierbei nur 1,0 oder 1,2 mm Stärke. Die Sicherheitsnetzstangen haben zudem eine dicke Schaumstoffpolsterung. Die Sprungmatte selbst hat einen Durchmesser von 263 cm, ist aus PP-Material, wasserfest und UV-beständig. Die Sprungfedern werden durch die Umrandungsmatte abgedeckt, so dass auch die Füße nicht dazwischen geraten können.
Alle Trampoline werden schon direkt in der Fabrik streng auf Belastbarkeit der Federn, UV-Belastbarkeit, Korrosionsschutz und Belastung des Sprungtuchs durch das 5-fache Gewicht der Maximalbelastbarkeit im Dauertest geprüft! Unser Trampolin ist für bis zu 100 kg ausgelegt, so dass ich sogar darin hüpfen kann…
Unser neuer Hüpfspaß kam in zwei Paketen an und war ganz schön schwer. An einem Wochenende haben wir uns dann ans Aufbauen gemacht – oder eher mein Mann und mein Sohn haben das gemacht – während ich die Fotos machte und meine Enkelkinder ungeduldig zusahen.
Wie immer haben wir zunächst alle Teile vorsortiert und einen geeigneten Platz für das Trampolin gesucht.
Nachdem der Rahmen mit den Füßen verbunden wurde, wird die Sprungmatte an den Federn befestigt. Dabei werden zunächst die gegenüberliegenden Seiten eingehängt, was zunächst noch ganz gut gelingt. Für die anderen Federn muß man das Spezialwerkzeug verwenden, das dem Paket beilag.
Danach wurde der Federnschutz angebracht – und die Kinder wurden immer hibbeliger… Dann ging es an die Stangen für das Sicherheitsnetz. Hier hatten meine Männer dann trotz Anleitung so einige Probleme, da sowohl normale als auch die Stangen für das klappbare Netz mitgeliefert wurden. Nach mehrmaligem Lesen und Ausprobieren aber war dann doch irgendwann klar, wie das Problem zu lösen wäre.
Und dann waren sie nicht mehr zu halten – auf geht´s – aber immer nur einer zur Zeit, damit nichts passieren kann…
Und hier noch zwei kurze Videos auf denen man sieht, wie sich die beiden über das Trampolin freuen:
Letztes Wochenende waren die Kids ja nicht bei mir zu Besuch, da mein Sohn ja krank war. Am Freitag kommen sie wieder und sicher wird auch das Trampolin gleich wieder benutzt werden. Und ja, ich war auch schon drauf und so ein klein wenig fühlt man sich wieder wie ein Kind…
Ich habe mir jetzt noch die Abdeckplane nachbestellt und werde Euch dann später zeigen, was sich hinter dem klappbaren Schutznetz verbirgt und wie man das Trampolin dann mit der Plane regenfest machen kann.
Ich kann den Shop und das Trampolin absolut empfehlen. Der Preis von 169 € ist absolut gerechtfertigt. Da es sich hierbei um Sperrgut handelt, fallen Versandkosten in Höhe von 25€ an. Dabei sollte man aber auf jeden Fall bedenken, dass man bei izzy-sport.de auch noch Jahre später Ersatzteile für das Trampolin bekommt.
Übrigens: bei izzy-sport.de bekommt Ihr auch kleine Kinder-Zelte, BaroCook Kochzubehör, coole Rockmachine Bikes (zwinkere mal… hab ja bald Geburtstag) und für kleine und große Techniker Tronico® Metallbaukästen.
ich find die trampolins einfach genial und springe auch selber gerne mal 🙂
liebe gruesse!
jaa da hüpft man gerne mal selber…
Trampoline sind echt was feines, Celina liebt das hüpfen darauf. Auasserdem hat nen Trampolin ganz nebenbei den Vorteil, das es den Gleichgewichtssinn der Kiddys stärkt 😀
Trampolines sind ganz toll für Kinder und ihr Gleichgewicht. Unseres ist nun nach 5 Jahren kaputt, was wir sehr bedauern.
Wir werden aber wieder eines kaufen, aber es muss mehr als 100 kg aushalten.
Lg Romy
[…] Stangen umgeklappt. Wie Ihr ja sicher mitbekommen habt, können wir unser Trampolin auf diese Art schnell windsicher machen. Dann wird die Abdeckplane einfach über das Sprungnetz gelegt und unten an den Federn […]
Das Trampolin von Izzy Sport ist wirklich ein ganz besonders und sticht durch eine gute Qualität hervor. Der Preis ist dafür mehr als angemessen. Danke für den sehr informativen
Artikel und die Bereitscellung der Fotos, wodurch man einen besseren eindruck bekommt. Wer ein gutes Trampolin sucht, wird hier bei diesem Modell auf jeden Fall fündig.
Klasse Artikel, sehr anschaulich beschrieben 🙂 Mich würde interessieren, ob Sie das Trampolin auch fast zwei Jahre nach Ihrem Kauf noch empfehlen würden? Wie steht es um die Qualität der einzelnen Komponenten und die Wetterbeständigkeit insgesamt? Beste Grüße!
Hallo, wir haben das Trampolin noch immer in Gebrauch, es ist super und absolut zu empfehlen!!
Vielen Dank für Ihre Antwort!
.. ich persönlich finde Trampolin springen eine super tolle Sportart, in der man total abschalten und sich auspowern kann… vor allem aber ist das Springen extrem effektiv und auch anstrengend.. aber mit guter Musik ist es wie beim Tanzen, man vergisst die Anstrengung total…
Das Springen auf dem Trampolin ist viel mehr als nur Bewegung. Es macht gute Laune, Spaß und ist eine Sportart, die die Gelenke nicht belastet, sehr wohl aber die Muskulatur des gesamten Körpers. Es werden auch ganz kleine Muskelgruppen trainiert und da man häufig im Freien Trampolin springt, tut die frische Luft der Seele richtig gut und man tankt total viel Energie.. Ich finde, dass das Trampolin überhaupt nicht nur ein Sportgerät für unsere Kids ist, denn wir Eltern müssen uns auch manchmal auspowern können und neue Energien tanken.. und genau dafür eignet sich diese Sportart total.
Wer sich mehr für das Thema Trampolin interessiert oder sogar mit den Gedanken spielt, sich ein solches Sportgerät zu kaufen, kann sich gerne mal auf meiner Website umsehen.. hier findet ihr zahlreiche verschiedene Trampolins.. von professionellen bis hin zu AmateurSportgeräten, geeignet für Kinder und Erwachsene und viele Tipps und Erfahrungsberichte…
Trampolin ist eine Menge Spaß, sie sind ein guter Outdoor-Sport für junge und erwachsene Menschen. Trampolin-Übungen helfen, den Körper fit zu halten. Es ist ein guter Sport für diejenigen, die keine Outdoor-Aktivität haben. Kinder, die im Alter von 8 oder weniger sind, werden nicht geraten, auf ein Trampolin zu springen. Dies ist, weil sie Verletzungen leicht und beschädigen können ihren Hals oder Kopf. Bei der Verwendung eines Trampolins, stellen Sie sicher, dass nur eine Person es zu einem Zeitpunkt verwendet.