Schaukel Aussichtspunkt

Die Göltzschtalbrücke – die größte Ziegelsteinbrücke der Welt

***Anzeige***Unterwegs***
Göltzschtalbrücke von Aussichtspunkt aus Ich bin jemand, der auf einer Reise möglichst viel sehen und entdecken möchte. Dabei ist das Internet sehr hilfreich, denn hier findet man schnell besondere Orte und Sehenswürdigkeiten, die man sonst vielleicht übersehen hätte. Wir befanden uns inzwischen auf der Rückreise von Dresden nach Bamberg, als ich bei meiner Suche auf die Göltzschtalbrücke aufmerksam wurde.

Da sie als größte Ziegelsteinbrücke der Welt gilt und gut auf unserer Route lag, wollten wir uns dieses besondere Bauwerk natürlich ansehen. Schon bei der Anfahrt konnten wir die Göltzschtalbrücke zwischen den Bäumen entdecken. Je näher wir kamen, desto beeindruckender wirkte das gewaltige Bauwerk.

Göltzschtalbrücke - größte Ziegelsteinbrücke der WeltGöltzschtalbrücke Fakten
Sie ist 78 Meter hoch und 574 Meter lang. Für ihren Bau wurden rund 26 Millionen Ziegelsteine verwendet. Damit gilt sie als größte Ziegelsteinbrücke der Welt. Erbaut wurde sie zwischen 1846 und 1851. Wenn man bedenkt, welche technischen Möglichkeiten damals zur Verfügung standen, ist das kaum vorstellbar.Göltzschtalbrücke von unten gesehen Bis heute wird die Brücke von Zügen befahren. Während unseres Besuchs konnten wir ebenfalls einen Zug beobachten. Im Verhältnis zu dem riesigen Bauwerk wirkte er beinahe klein.Göltzschtalbrücke vom Aussichtspunkt aus Die Größe lässt sich auf Fotos kaum festhalten
Natürlich habe ich versucht, die Brücke aus verschiedenen Perspektiven zu fotografieren. Das vollständige Ausmaß bekommt man auf einem Foto allerdings kaum eingefangen. Entweder fehlt ein Teil der Brücke oder die Höhe kommt nicht richtig zur Geltung. Direkt unterhalb der Brücke befindet sich ein gebührenpflichtiger Parkplatz. Von dort aus sind es nur wenige Schritte bis zum Bauwerk. Bereits vom Parkplatz aus schaut man zu den gewaltigen Bögen hinauf und bekommt einen ersten Eindruck von der enormen Höhe.Göltzschtalbrücke vom Parktplatz aus gesehen Wenn man direkt davorsteht und nach oben schaut, wirkt alles noch einmal ganz anders. Die vielen Bögen verteilen sich auf mehrere Etagen und ergeben zusammen ein beeindruckendes Bild. Erst durch die Menschen und Fahrzeuge unterhalb der Brücke erkennt man, wie gewaltig sie tatsächlich ist.Schilder an der Göltzschtalbrücke

Wir blieben eine Weile stehen, sahen uns das Bauwerk genauer an und liefen fuhren anschließend zum Aussichtspunkt hinauf.Aussichtspunkt mit Schaukel GöltzschtalbrückeGöltzschtalbrücke: Aussichtspunkt mit kleiner Schaukel
Oberhalb der Brücke gibt es einen schönen Aussichtspunkt. Dort befindet sich neben einer Holz-Sitzgarnitur auch eine kleine Schaukel, von der aus man direkt auf die Göltzschtalbrücke schauen kann. Ein schöner Platz für eine Pause und natürlich auch für ein Erinnerungsfoto.Göltzschtalbrücke von Weitem Der Weg hierhin lohnt sich, denn von hier bekommt man noch einmal eine ganz andere Sicht auf die Brücke und die Umgebung. Von unten beeindruckt vor allem die Höhe, während man vom Aussichtspunkt aus besser erkennt, wie weit sich das Bauwerk durch das Tal zieht.

Trotzdem kann auch dieser Blick kaum vermitteln, wie groß die Göltzschtalbrücke wirklich ist. Man muss einfach selbst davorstehen, um ihre Ausmaße zu begreifen.

Elstertalbrücke: Die kleine Schwester der Göltzschtalbrücke
Nur einige Kilometer entfernt befindet sich mit der Elstertalbrücke noch ein weiteres sehenswertes Bauwerk. Sie ist 68 Meter hoch und gilt als zweithöchste Ziegelsteinbrücke der Welt. Beide Brücken entstanden etwa zur gleichen Zeit und gehören zur Bahnstrecke zwischen Leipzig und Hof.

Eigentlich hatten wir überlegt, auch dort noch anzuhalten. Da wir an diesem Tag aber noch weitere Ziele auf unserer Route hatten, haben wir es zeitlich leider nicht mehr geschafft. Die Elstertalbrücke bleibt deshalb auf unserer Liste für einen späteren Besuch.Göltzschtalbrücke an Zufahrt AussichtspunktDie Göltzschtalbrücke: Ein Zwischenstopp, der sich gelohnt hat
Sie war für uns weit tatsächlich mehr als ein kurzer Fotostopp. Das Bauwerk ist beeindruckend und auch die Lage mitten im grünen Vogtland hat uns gut gefallen. Besonders der Blick von unten auf die hohen Bögen ist mir in Erinnerung geblieben.

Wer in der Region unterwegs ist, sollte sich die größte Ziegelsteinbrücke der Welt unbedingt einmal ansehen. Plant am besten etwas Zeit ein, und nutzt auch den Aussichtspunkt mit der kleinen Schaukel. Fotos können einen Eindruck vermitteln, doch die wirkliche Größe der Göltzschtalbrücke erlebt man erst vor Ort.

Testzusatz 2

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert