Omas Eierlikörkuchen… einfach lecker #rezept #food

superlecker - supereinfach - #Rhabarberkuchen mit Baiserhaube #backen
Bärlauch-Zeit #bärlauchpesto #moringa

***Rezept***Food***
leckeres Rezept meiner Oma: EierlikörkuchenWährend der Osterfeiertage habe ich auch einen Eierlikör gemacht. In meiner Prep & Cook geht das ja ganz schnell und einfach. Er wird aber bei uns nicht getrunken, sondern für ein Kuchenrezept meiner Oma verwendet, der schmeckte bei ihr immer besonders lecker. Es gab auch immer nur 1 Stück, damit der Kuchen auch lange ausreichend würde. Wie gerne hätten wir von ihrem leckeren Kuchen ein zweites Stück gehabt…

Alle Rezepte von Oma hat meine Mom in einem eigenen Backbuch aufgehoben. Hier nun ist das Rezept :

Leckerer Eierlikörkuchen

250 g Margarine
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
4 Eier
250 g Mehl
1 Pck. Backpulver
1 gr. Tasse Eierlikör
nach Lust und Laune ca. 80 g Schokostreusel

So sieht der Teig aus von Omas EierlikörkuchenMargarine mit dem Zucker/Vanillezucker verrühren und die Eigelb zufügen. Mehl mit Backpulver mischen und zur Masse geben. Eierlikör und wer mag die Schokostreusel hinzugeben. Zum Schluß den Eischnee vorsichtig unterheben. In eine Backform und bei 150 Grad ca. 60 min. backen. 

leckerer Eierlikörkuchen nach Omas RezeptDie eine Hälfte von dem Kuchen habe ich nach unten gebracht zu meiner Mom und meiner Oma. Damit sie – wenn sie möchten – auch ein zweites Stück Kuchen zum Kaffee essen können

Viel Spaß beim Nachbacken!!

chris-tas-blog

4 Comments

  1. Hallo liebe Christa,

    ich habe heute auch gebacken und ein Desaster erlebt – Kuchen total zusammengefallen – keine Ahnung wieso. Nun berichtest du von dem leckeren Eierlikörkuchen und mein Appetit lässt sich kaum noch zügeln. Ein schönes Rezept und hätte ich Eierlikör, würde ich es morgen nachbacken 🙂

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    Sabine

Leave a Comment