***Anzeige***Ratgeber***
3 Jahre ist es nun her, als meine Schwiegermutter verstarb. Ich hatte Euch immer ein Stück mitgenommen, als ich meinen Job aufgab um ihre Seniorenbetreuung zu übernehmen. Anfangs war alles ganz einfach, sie wirkte nach außen hin fit und aktiv aber das änderte sich im Laufe der 4 Jahre, die ich bei ihr zuhause war. Was aber, wenn man an seinen Angehörigen Veränderungen bemerkt, aber nicht zuhause bleiben kann? Nicht jeder kann oder möchte aufgrund der finanziellen Situation seinen Job aufgeben. Es kann aber auch sein, dass man einfach nicht die räumliche Möglichkeit hat, seine/seinen Angehörigen aufzunehmen. Ich selber suchte immer wieder mal nach einer Betreuung für meine Schwiegermutter für die Zeit, in der ich selbst zum Arzt mußte oder einer Einladung folgen wollte.
Ich kannte mich nicht aus, mußte mir alles selber irgendwie zusammen tragen. Gerade, wenn die Senioren/Seniorinnen nur kleinere Defizite haben und noch ihren eigenen Hausstand haben bietet eine Seniorenbetreuung Unterstützung oder Übernahme der hauswirtschaftlichen Tätigkeiten. Oder es kommt jemand, der einfach nur ein wenig Gesellschaft leistet oder den Angehörigen zu Unternehmungen abholt.
senioba Seniorenbetreuung
Als kompetenter Partner für Betreuungsleistungen und Vermittler von Pflege- und Betreuungskräften, Haushaltshilfen für Senioren und Alltagsbegleiter in der sogenannten 24-Stunden-Pflege oder die stundenweise Betreuung wird man hier umfassend beraten – deutschlandweit. Jeder möchte doch gerne für seinen Angehörigen die bestmögliche Unterstützung erfahrener und fürsorglicher Betreuungskräfte haben. senioba bietet nicht nur eine sorgfältige Auswahl der Betreuungskräfte sondern auch bedarfsgerechte Beratung und persönliche Ansprechpartner vor Ort. Unter dem Leistungsschwerpunkt Seniorenbetreuung erhält man darüber hinaus Begleitung bei Behördengängen und Arztbesuchen oder Einkäufen. Gerade bei älteren Menschen kann das einige Zeit in Anspruch nehmen, die man selber vielleicht gar nicht übrig hat, weil man selber arbeitet und die Familie versorgen muss. Es gibt auch Senioren, die gerne noch ein wenig auf Reise gehen oder kleinere Ausflüge unternehmen möchten.
Selbst hierfür findet man bei senioba Unterstützung. Die Begleitung und Beratung von Senioren hat also mehrere Ziele und ist aber auch abhängig vom Zustand des Einzelnen und seinen Erwartungen. Manche Senioren finden Einkaufen oder Arztbesuche als belastend, wobei die Begleitung auch ein Stück weit Schutz, ein Stück weit Antrieb und ein Stück weit Hilfe und Abnahme von Aufgaben sein kann. Selbst wenn ich, als pflegende Angehörige, einfach mal ein wenig Zeit für mich haben möchte, könnte eine Seniorenbetreuung diesen Zeitraum übernehmen, ohne dass ich mir Sorgen machen muss.
Ich habe jeden Tag mit Senioren zu tun, so unterschiedlich die Menschen, so unterschiedlich sind die Bedürfnisse. senioba bietet genau hierfür die richtige Betreuung – ohne lange Vertragslaufzeiten. Man erhält eine Auswahl aus mehreren Personalvorschlägen – ohne zusätzliche Vermittlungsgebühr. Und wenn die Chemie mal nicht stimmen sollte, kann man die Betreuungskraft austauschen. Schade, dass ich das nicht schon früher wußte…
Gut, dass so eine Seniorenbetreuung gibt. Man kann nicht immer für die Angehörigen da sein. Da kommt man schnell an die eigenen Grenzen.
LG Elke
Hallo liebe Elke,
ja das stimmt schon, viele haben auch gar nicht die Möglichkeit, die Arbeit wegen der Pflege eines Angehörigen aufzugeben. Es wird aber auch nicht besser… und wer weiß, wie es uns mal ergehen wird
LG
Ich stelle es mir sehr herausfordernd vor, wenn man jemanden aus der Familie plötzlich pflegen muss. Gerade, wenn man keine entsprechende Ausbildung hat, ist das sicherlich eine große Aufgabe mit vielen Herausforderungen!
Hallo Christine,
ich habe auch keine Ausbildung, trotzdem habe ich mein Bestes gegeben und viel im Internet nachgelesen. Nach dem Tod meiner Schwiegermutter 2020 habe ich mich im Krankenhaus beworben, nun bin ich in der Akutgeriatrie tätig und kann so mein Wissen weitergeben und auch viel Neues dazulernen.