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Gerade kleine und mittelgroße Unternehmen stellen sich angesichts der höheren Kosten für ein besseres SEO-Management die Frage, ob Ihnen der Ausbau eines strategischen SEO-Managements Vorteile bringt. Ich lebe ja in Mittelfranken und gerade Nürnberg verfügt über eine gute Infrastruktur. Es sind vor allem kleinere Unternehmen im Stadtzentrum, die auf die Treue Ihrer Laufkundschaft vertrauen. Es ist aber ein Faktum, dass sich die Konsumgewohnheiten der Menschen nicht nur seit Corona verändert haben. Der Einkauf erfolgt zunehmend im Internet und auch der Preisvergleich wirkt sich meist schon negativ auf das Einkaufsverhalten aus. Wenn Kunden sich für ein Produkt interessieren, muss es schon sehr beratungsintensiv sein, damit sich Kunden ins Geschäft bewegen und die Kaufentscheidung vor Ort treffen.
Ausnahmen sind sehr beratungsintensive Branchen, wie dies zum Beispiel beim Kauf eines Eherings der Fall ist. Man möchte vor dem Kauf eine Ringanprobe und natürlich das goldene Stück selbst in Augenschein nehmen. Gerade anhand dieses Beispiels zeigt sich aber sehr schön die Wichtigkeit von SEO-Maßnahmen für ein Unternehmen.
Bedeutung der SEO anhand eines konkreten Beispiels
Viele Goldschmiedebetriebe wissen, dass die Informationseinholung zunächst im Internet erfolgt. Es ist den Unternehmern auch bewusst, dass zunächst ein Preisvergleich vorgenommen wird. Schließlich möchte man für Eheringe nicht mehr als notwendig bezahlen, denn sie sind ohnedies im hochpreislichen Segment angesiedelt. Aus diesem Grund arbeiten viele Betriebe mit einer SEO Agentur in Nürnberg zusammen, um Ihr Ranking bei Google-Anfragen zu verbessern.
Das bringt mehrere Vorteile, auf die ich gerne im folgenden Unterkapitel näher eingehen möchte. Insbesondere im Falle eines Goldschmiedemeisters bringt das SEO-Management viele Vorteile, denn man erscheint auch bei Preisabfragen im obersten Ranking. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Agentur Ihre Aufgaben wahrnimmt und in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden erarbeitet.
Welche Vorteile gibt es durch ein erfolgreiches SEO-Management
Vor allem bringt SEO ein hohes Maß an organischer Sichtbarkeit. Das führt in letzter Konsequenz auch zu mehr Webseiten-Traffic. Suchmaschinenoptimierung ist kundenzentriert. Eine effektive SEO-Strategie hilft dabei, auch Eure Webseiten über relevante Suchanfragen an ein relevantes Publikum zu liefern. Desweiteren erhöht SEO auch den Return on Investment. Bei der Bewertung digitaler Marketingkanäle ist der Return on Investment oft eine vorrangige Überlegung, wenn nicht sogar DIE wichtigste Komponente unter allen Aspekten. Während SEO-Ergebnisse Zeit brauchen, liefert eine qualitativ hochwertige Strategie den erwünschten Erfolg.
Hallo, ich finde, dass jede Firma in jeder Stadt in SEO-Maßnahmen investieren sollte. Als Gebäudereinigung in Berlin investiere ich in die organische SEO. Es lohnt sich mein SEO macht gute Arbeit. Tolles Thema übrigens.
Finde den Artikel super. Meiner Meinung nach sollten Unternehmen aufjedenfall in SEO investieren. Man spart sich üppige Werbungskosten durch beispielsweise Google Ads und kann genau auf das sich konzentrieren, was man bewerben möchte. Unser Kunde aus Nürnberg wollte unter dem Begriff Seniorenumzug Nürnberg gefunden werden und ist jetzt auch in den Top 3 zu finden.
LG
Marcel Rolnik
Moin,
ein sehr gut geschriebener Beitrag, der die grundsätzliche Online-Werbeproblematik für KMU gut beschreibt. Ich denke auch, dass jede Firma zumindest in der betreffenden Stadt / Region in SEO investieren sollte. Heutzutage geht Online nichts mehr ohne nachhaltige u. zugleich eine umfangreiche Sichtbarkeit.