Mikrobiom – Schon mal gehört? #kneippeducation

gruselige Halloween-Rezepte
Gravity Maze - logisches Denken #thinkfun

***Anzeige***Beauty***

Kneipp Duschen bewahren das Hauteigene MikrobiomEhrlich gesagt, war mir das Wort “ Mikrobiom “ bisher unbekannt. Wie ich dann überhaupt darauf komme? Nun, ich habe auf einigen Herbstneuheiten das kleine, pinke Hinweisschild entdeckt. Darauf steht “ Bewahrt das hauteigene Mikrobiom „. Natürlich habe ich mich gleich informiert, worum es sich hierbei handelt und diese Infos möchte ich gerne mit Euch teilen.
Auf der Hautoberfläche befinden sich viele Bakterien, Viren und Pilze. Sie gehören zu den Mikroorganismen, die sich in und auf dem Körper tummeln. Das Mikrobiom beinhaltet all diese Mikroorganismen und macht es daher so einzigartig wie unseren Fingerabdruck oder unsere DNA. Unser Hautmikrobiom kann durch verschiedene Faktor gut oder schlecht beeinflusst werden. Dazu gehören z.B. Stress, Diäthaltung, UV-Strahlung, schlechte Ernährung aber auch Einnahme von Medikamenten. So kann die Hautflora außer Balance geraten was wiederum zu Juckreiz, trockener Haut und Hauterkrankungen führen kann.

Hinweis Mikrobiom auf Kneipp Dusche

Mikrobiom im Gleichgewicht halten
Natürlich wollen wir alle eine schöne, strahlende Haut, die keine Probleme macht. Dafür sollte man möglichst Stress und starke Sonneneinstrahlung vermeiden. Geht´s der Haut gut, fühlt man sich auch gut, oder?? Man sollte zudem darauf achten, sich nicht zu oft, zu heiß und mit zu intensiven Produkte zu waschen da dies nicht nur unerwünschte Bakterien beseitigt sondern auch das Gleichgewicht des Hautmikrobioms in Gefahr bringen kann.

Achtet auf sanfte, ph-freundliche Produkte die idealerweise auch die Feuchtigkeit der Haut bewahren. Spezielle Mikrobiom-freundliche Produkte erhalten das natürliche Gleichgewicht der Haut – wie eben die Duschprodukte von Kneipp, was sogar in Kooperation mit unabhängigen Instituten nachgewiesen wurde.

Das alles und noch viel mehr Infos zum Mikrobiom könnt Ihr auf der Webseite bei Kneipp gerne nachlesen – und gleich die passenden Produkte bestellen.

Chris-Tas-Blog: Lifestyle, Fashion, Beauty & more

Leave a Comment