Schlafzimmer der Ferienwohnung Casa Claudia
Ratgeber

Schlafprobleme – Ursachen und Tipps zum Einschlafen

***Anzeige***Ratgeber***
Schlafzimmer der Ferienwohnung Casa Claudia
Seit Monaten kann ich schlecht Einschlafen, das ist besonders schlimm, wenn Frühdienst ansteht. Der Alltag ist stressig, Probleme machen einem zu schaffen und statt zu schlafen wälzt man sich hin und her. Und wenn man dann endlich eingeschlafen ist klingelt schon wieder der Wecker. Man ist dann den ganzen Tag müde und fühlt sich schlapp, so dass man den Tag kaum überstehen mag. Mir geht das leider schon länger so weil mir zudem die Wechseljahre und die verbundenen Hitzewallungen auch nachts sehr zu schaffen machen. Was aber kann man gegen Schlafprobleme tun?

Jeder schläft ab und an mal schlecht, das kann viele Ursachen haben wie z.B. Sorgen oder Stress, bestimmte Lebensereignisse wie Trennung oder schwere Erkrankung oder auch, wenn der Partner schnarcht. Auch koffeinhaltige Getränke und fettes Essen am späten Abend können Ursachen von Schlafproblemen sein, um nur einige zu nennen.

Was hilft bei Schlafproblemen?
Das Wichtigste: Das Bett zum Schlafen nutzen – kein Handy, kein TV. Oft genug hab man von dem sogenannten „blauen Licht“ gehört, das ebenso wie helles weißes Licht die Bildung des Schlafhormons Melatonin hemmt. Auch ein gutes Lüften vor dem Zubettgehen kann schon hilfreich sein denn ausreichend Sauerstoff macht müde. Das Raumtemperatur im Schlafzimmer sollte auch nicht mehr als 18 Grad betragen.

basis mineralisches Fußbad

Vor dem Schlafengehen könnte auch ein Entspannungsbad mit ätherischen Ölen helfen, Körper und Geist zu beruhigen. Zum einen hilft es zu entspannen und zum anderen weiß man ja, dass Düfte die Stimmung beeinflussen. Oft verhindern kalte Füße das Einschlafen, denn dann friert man als Frau ohnehin überall. Hier würde ein 10 – 15minütiges Fußbad helfen, die Durchblutung der Füße anzukurbeln. Anschließend die Füße in warme Kuschelsocken stecken und gleich ab ins Bett.

Und ganz wichtig: vermeidet, ständig auf die Uhr zu gucken. Ich hatte einen Wecker, der die Uhrzeit an die Wand strahlt. Ich war zu jeder Stunde wach weil ich dachte, ich würde verschlafen. Seit ich ihn beiseite gestellt habe schlafe ich ruhiger und wache meist beim Klingeln auf.

Kneipp Goodby Stress Tee Schlafprobleme

 

Tägliches Einschlafritual
Statt Kaffee am Abend bereite ich mir entweder eine warme Milch mit Honig oder eine schöne Tasse Kräutertee zu. Auch Kamille, Lavendel  oder Brennessel helfen bei Schlafproblemen und wärmen zudem von innen. Hierbei sollte auch auf die Art der Zubereitung geachtet werden. Lasst den Tee nicht zu lange ziehen. Um die richtige Wirkung zu erreichen sollte der Tee ca. eine halbe Stunde vor dem Zubettgehen zubereitet werden, um Körper und Geist auf die bevorstehende Ruhezeit vorzubereiten. Genießt die Tasse dann an einem ruhigen Ort, zündet eine Duftkerze an und ggf. lässt man leise Einschlafmusik abspielen – kein Techno oder sowas… Hilfreich finden viele Menschen zum Abend Entspannungstechniken wie Autogenes Training oder einfache Atemübungen. Wer noch zuviel um die Ohren hat könnte sich zum Abschied vom Tag alles von der Seele schreiben. Was blieb liegen und kann am nächsten Tag erledigt werden? So grübelt man nicht ständig sondern findet leichter Ruhe.

Chris-Tas-Blog: Lifestyle, Fashion, Beauty & moreTestzusatz II

Hier findest Du weitere interessante Beiträge

1 Kommentar

  1. Na dann guten Schlaft :)!
    Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert