***Anzeige***Ausflugstipp***
Gestern nachmittag hatte ich meine Enkelkinder besucht um mit ihnen zusammen Weihnachtsplätzchen zu backen. Bevor es nach Hause ging wolltn wir noch ein wenig frische Luft schnuppern. Von Dietenhofen aus liefen wir den Biberttalradweg entlang, um die Burgruine Leonrod besuchen. Bereits vor 5 Jahren waren wir hier das erste Mal und in meinen damaligen Highlight zeigte ich Euch auch Bilder der Burgruine. Die Bilder entstanden 2016 im Mai, alles war herrlich grün und man konnte noch bis an die Ruine heran. Mittlerweilen ist das Betreten des gesamten Geländes verboten. Nachdem die Bäume im Winter keine Blätter tragen konnten wir so wenigstens von Weitem einen Blick auf die Ruine erhaschen. Der kleine See unterhalb war leicht gefroren und insgesamt machte alles einen eher mystischen Eindruck.
Der kleine See unterhalb war leicht gefroren und insgesamt machte alles einen eher mystischen Eindruck, wohl auch, weil es langsam dämmerte.
Von hier aus kann man gut den vorgelagerten Turm erkennen. Entstanden ist die Burg so zwischen 1200 und 1300. Sie wurde nicht durch den Krieg zerstört sondern durch ein Feuer, das man damals entfachte um den Graben von Gestrüpp zu befreien. Durch drehende Winde wurde so die ganze Burg in Schutt und Asche gelegt. Da sich auch niemand um die Ruine kümmert, besteht hier Gefahr durch herabfallende Mauerteile.
Mittlerweilen ist nicht nur das Betreten der Gemäuer sondern auch das Betreten des Geländes verboten.
Die Strecke Dietenhofen – Leonrod liegt übrigens am Biberttalradweg, der insgesamt 60 km lang ist und zudem mitten durch den Naturpark Frankenhöhe führt.
Für sowas bin ich immer zu haben. Ich wünsche dir und deinen Lieben ein traumhaft schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt gesund. LG Romy
Vielen lieben Dank, Romy. Ich wünsche Dir natürlich auch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in Jahr 2024 ♥