Windkrafträder Kitzingen

Speichertechnologien der Zukunft

Katastrophenfall in Neustadt/Aisch - Jahrhunderthochwasser
Storchenlehrpfad Uehlfeld

***Anzeige**Sonstiges***

Mein kleines Home OfficeImmer wieder hört man vermehrt von erneuerbaren Energien und Speichertechnologien. Doch was kann man sich darunter vorstellen bzw. was bedeutet das? Ich habe mich mal ein wenig belesen und fand so einiges heraus. Unter Speichertechnologien versteht man die Fähigkeit eines Computers, Speicherkapazitäten aufzunehmen. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen einem Kurzzeit- und Langzeitspeichern. Das Kriterium der Unterscheidung liegt in der Fähigkeit, sehr kurzfristig Energie aufzunehmen zu können. Auch unterscheiden sich beide Typen durch das begrenzte Speichervolumen. Davon sind primär die Kurzzeitspeicher betroffen.

Die Speicherung von Energie kann auf sehr unterschiedliche Art und Weise erfolgen. Abseits von der Computer-Technologie muss man auch indirekte Speicherquellen unterscheiden. Dabei ist auch die Energiespeicherung für erneuerbare Energie erfolgreich involviert. Der Cache ist energie-effizient und da liegen alternative Energien als ressourcen-schonende Treiber nahe. Innovative technische Lösungen sind der Treiber der Energiewende

Anwendung des Speichers im Bereich der erneuerbaren Energien
Grundsätzlich ist der Cache-Speicher ziemlich der beste Speicher auf dem Markt. Hier ist aber nicht nur die Schnelligkeit betroffen. Im Wesentlichen geht es um die Verarbeitungsgeschwindigkeit der Zentraleinheit. Sie wird auch direkt verbessert. Viele Leser und Leserinnen werden wohl eher mit dem Begriff des Zentralprozessors etwas anzufangen wissen. Das Wesensmerkmal des Cache ist es, dass viel Potenzial hier drinnen versteckt ist. Diese Speichereinheit ist kleiner, schneller und günstiger. Hier sollte man auch eine Unterscheidung zwischen dem Hauptspeicher und dem Sekundärspeicher des Computers vornehmen. In den meisten Fällen geht es um die Geschwindigkeit des Speichervorgangs innerhalb des Prozessors. Diese Unterteilung erfolgt auf demselben integrierten Chip. Manchmal erfolgt dies auch außerhalb des Prozessors. Zu jedem Zeitpunkt der Prozessorspeicherung geht es nach dem Inhalt, wenn dieser nicht im Cache Speicher gefunden wird.

Windkrafträder - erneuerbare Energien

Welche Speichertechnologie findet man im Bereich der erneuerbaren Energien
Wenn man die Windkraft betrachtet, dann muss man einen konstanten Rückgang feststellen. Es müssen immer mehr Windkraftanlagen abgeschaltet werden. Der Grund liegt laut Kritikern darin, dass die Einspeisung in das Netz nicht möglich ist und zum anderen immer mehr Auflagen gelten. So gilt in Bayern die sogenannte 10H-Regel, die vorschreibt, dass ein Windrad einen Mindestabstand vom Zehnfachen seiner Höhe zur nächsten Wohnbebauung einhalten muss. Dazu kommt, dass im Süden weniger Wind weht und man daher den Fokus mehr auf Solarstrom und Photovoltaik legt. 


Chris-Tas-Blog: Lifestyle, Fashion, Beauty & more

 

1 Comments

Leave a Comment