Kuchen zum Advent #weihnachtsmann #weihnachtskuchen

Motivtorte für den Kindergeburtstag #Pferdetorte

Weihnachtsmann auf FondanttorteBin wieder da… und flugs erstmal noch schnell meine Adventskuchen gezeigt. Kurz vor Weihnachten hatte ich mich noch mit einer lieben Freundin getroffen und anschließend fuhren wir zu unseren Enkelkindern. Da ich Weihnachten nicht zuhuase war, wollen wir uns zuvor noch ein wenig zusammensetzen und vorfeiern. Und natürlich wollte ich nicht mit leeren Händen kommen sondern hatte für beide einen Weihnachtskuchen vorbereitet:

Gebacken hatte ich meinen Tante Frieda Marmorkuchen, weil es dieses Mal nur ein einfacher Kuchen sein sollte. Ich habe die Menge auf zwei Formen aufgeteilt und abends dann mit Ganache eingestrichen. Eingedeckt hatte ich beide wieder mit Fondant, aber unterschiedlich ausgeschmückt.

Fondant Schneemann Torte

Meine Freundin bekam den Kuchen aus einer kleineren Form, den ich dann mit Tannenbäumen, Geschenkpäckchen und einen Schneemann versehen hatte. Aber irgendwie fehlte dann doch noch etwas – so kam dann noch der Weihnachtsmann dazu. Den Rand hatte ich noch fix mit kleinen Sternen versehen – fertig…

Weihnachtsmann aus Fondant

Den anderen Kuchen hatte ich in der Mitte einmal durchgeschnitten und hier ebenfalls eine dünne Schicht Ganache aufgetragen. Den Rand hatte ich mit noch vorhandenen rot-schwarzen Fondant eingedeckt, oben kam eine weiße Decke drauf, die ich an den Rändern nach unten abgezogen habe. So sieht es meiner Meinung nach ein wenig nach Schneesturm aus, was mir besser gefällt als diese Rundungen, die man meist auf den Torten sieht. Bei diesem Kuchen kamen ebenfalls Weihnachtsbäume, Geschenkpäckchen und ein Weihnachtsmann auf den Kuchen. Adventstorte Weihnachtstorte Weihnachtsmann Torte

Als besonderen Gag hatte ich ein Stück von dem Kuchen ausgeschnitten und hier einen Weihnachtsmann platziert, der Krümel vom Kuchen auf seinen Bauch bekam. So sieht es aus, als hätte er den Kuchen angeknabbert, was ich gerade für Kinder witzig finde.

So langsam habe ich den Dreh raus. Mir gefällt es, neue Dinge auszuprobieren, wobei die Zeit natürlich schon wie im Fluge vergeht.

Chris-Tas-Blog: Lifestyle, Fashion, Beauty & more

3 Comments

  1. Die sind echt gelungen – hast du die Figuren tatsächlich selbergemacht? Der Weihnachtsmann sieht so echt aus…
    Gut gemacht, deine Freundin wird sich sehr gefreut haben, oder?

Leave a Comment